Original geschrieben von Ozymandias
Dass du dir so einen Aufwand machst wegen der Erdung...

Ich wurde vom Forum angewiesen, das so zu tun ... :-)

Original geschrieben von Ozymandias
Da liegt doch direkt auf dem Kabinenboden das 35qmm Massekabel des Inverters.
Das führt auch zum Chassis und wird als Erdstrang des Invertergehäuses verwendet.
Es geht nur darum dieses Metallgehäuse zu Erden, nicht mehr.

Wie kommst Du darauf ? Vom Inverter (bei mir Victron MultiPlus kombinierter Akku-Laderegler und
Inverter 230-12V und 12-230V) gehen lediglich Plus und Minus zum Akku und fertig. Da liegt
kein 35 qmm Massekabel und führt somit auch nicht zum Chassis.

Ich hab dann noch 230V Eingang von Landstrom über CEE Dose und FI-Automat gelegt
sowie 230V Ausgang über zweiten FO für den internen 230V Kreis ... letzterer sowie das
MultiPlus-Gehäuse waren zu erden; das habe ich inzwischen gemacht. Aufwand ja, aber
erforderlich

Schöne Grüße


Hans-Joachim