Hallo,

zuerst die gute Nachricht:

das Daily Getriebe hat - wie am "Ranger OD" gefordert - ebenfalls eine Eingangswelle mit 1 1/8" - 10 Spline Verzahnung.
Das bedeutet, dass die normale Daily Mitnehmerscheibe (Kupplungsscheibe) problemlos auf die Eingangswelle des "Ranger OD" Getriebes passt/gleitet.
Fraglich/unbekannt ist der Außendurchmesser des "US"-Eingangswellenzapfens welcher in den "metrischen" Innendurchmesser des SOFIM-Pilotlagers passen sollte.

Die schlechte Nachricht:

Die Klupplungsglocke des Daily-Getriebes (MK1 und MK2, Grinta bis 1999, 4x2 oder 4x4) ist - nach vorne hin - abschraubbar aber leider konstruktiv so gestaltet, dass getriebeseitig der "Eingangsdeckel des Hauptgetriebes" mit zu der Kupplungsglocke gehört und mit angegossen ist.

Das bedeutet es muss ein NEUER "Eingangsdeckel des Hauptgetriebes" gefertigt werden, welcher die alte Funktion der Lagerung der Eingangswelle, Nebenwelle und Schaltwelle übernimmt und idealerweise das zum "Ranger OD" passende Lochbild erhält. Das Bauteil ist vereinfacht eine Alu-Blechplatte mit ein paar Bohrungen drin, ca. 25mm dick.

Eine neue passende Kupplungsglocke aus Aluguss muss gegossen und bearbeitet werden.


Unzweifelhaft ist es Oliver´s Idee: ein 10-Gang Daily-Getriebe mit 27% - längerer Endübersetzung, zusammen mit der "Krichganggruppe" aus dem BW 1356 VTG macht das 20 Vorwärtsgänge und 4 Rückwärtsgänge, das ist mega!

Ich bin in jedem Fall dabei.

Gruß
Benedikt