Moin zusammen!

Denke es ist mal an der Zeit, über die von mir durchgeführten Federungsmods zu berichten. Das Ganze hat sich so 1,5 Jahre hingezogen, nu is feddich.

- Hinten Federpaket von Bremach (glaube ich, von AR Christ), vermeiden der übermäßig harten Hauptfeder.

- Vorne: Federpaket aufgesprengt und durch ein weiteres Blatt versstärkt. das Federpaket (Bj. 2009) war schon ziemlich platt, d.h. der nutzbare Federweg Achse bis Gummipuffer betrug nur noch ein paar cm. Selbst bei Strassenfahrt kam es zum "Durchschlagen" (Achse auf Gummipuffer), der Unterschied der Standhöhe Koffer hinten zu Koffer vorne betrug 10cm!!
Nach dieser Kur scheint mir das Fzg. erheblich komfortabler zu sein (Strasse).

- Alle orgi. Dämpfer raus und gegen Profender mit Ausgleichsbehälter und einstellbarer Druckstufe getauscht. Sonderanfertigung. Das Geschaukel mit den org. SD war echt nicht zu ertragen. Sowohl Strasse wie auch im Stand (rumgehen im Wohnkoffer). (Würde ich so nicht mehr machen, zu viel "Häckmäck" und teuer. Gibt Konis von der Stange für die Ivecos für einen fairen Preis.)

- Iveco Lean: Das Fahrzeug hat, bedingt durch die Keile zw. Federpaket und Achse auf der linken Seite, eine starke Neigung nach rechts, so dass ich t.w. Rückschmerzen bei der Fahrt bekam. An den Stoßdämpfern gemessen, betrug die Differenz der Einfederung ca. 10mm. Im Rahmen des Vorderfeder-Jobs, habe ich Stahlplatten 150x70x10 unter die rechten Federpakete legen lassen. Die Fuhre steht nun halbwegs gerade.

Fazit: Fährt sich gut! Super stabil und kontrolliert, sowohl Strasse wie Gelände (letztes WE mal in Langensteinbach getestet). Nix schaukelt oder wackelt, kein nerviges Nicken.
Und dabei recht komfortabel.

Grüße

V