Es hat sich doch sicher schon einmal jemand Gedanken um die maximale Kabinenlänge gemacht??? Leider finde ich notwendige Maße nicht in den Beschreibungen, kann also vieles nur zeichnerisch abschätzen.
Folgende grundsätzlichen Ãœberlegungen:
- Die Kabine soll die größtmögliche Länge bekommen, OHNE dass Kompromisse beim hinteren Böschungswinkel gemacht werden.
- Ohne Aufbau ist der hintere Böschungswinkel eindeutig durch den (eingeklappten) Unterfahrschutz limitiert.
- In den technischen Zeichnungen wird dieser Winkel mit 39 Grad angegeben – allerdings bei maximaler Last und Bereifung 9.5R17.5. Größtmöglicher Reifendurchmesser (255/100R16) UND geringere Last vergrößern den Winkel jeweils. Ich glaube, dass die Annahme von maximal 45 Grad einigermaßen realistisch ist!?
- Die Höhe meines Zwischenrahmens wird 100mm betragen.
- Der Spalt zwischen Fahrerkabine und Aufbau wird 100mm betragen
- So komme ich auf eine maximale Länge der Kabine (Boden außen bis zum Beginn der 45-Grad-Schräge in der Rückwand) von 3500mm. Dabei habe ich die 45 Grad am eingeklappten UF-Schutz angelegt.
Liege ich hier richtig – hat jemand da genauere Werte, Zeichnungen, Pläne oder so???
Natürlich stellt sich danach weiter die Frage, wie lang die Kabine dann insgesamt werden soll. Aber ich denke, dass dies im Wesentlichen eine Glaubenssache ist wink – die 6m werde ich auf jeden Fall überschreiten und dann kommt es auf einige cm mehr oder weniger sicher nicht mehr an…
Gruß in die Runde,
Bernhard