In den Kurven eiern? Kenne ich nicht, da eiere ich eigentlich nicht rum sondern fahre zügig durch...;)

Aber im Ernst: Ich kann zwar nur für Chevy reden, aber ich denke Ford und die RAM sind da vom Prinzip her sehr ähnlich: Die Fahrzeuge haben kein Permanent-Allrad (zumindest die 2500 und 3500er HD nicht) sondern Zuschaltallrad. Somit ist auf Teer mit 4x4 fahren eh nicht, da das Verteilgetriebe sozusagen eine "100% Mitteldifferentialsperre" bildet. Da wären die Verspannungen zwischen vorne und hinten extrem, und extrem ungesund für den ganzen Antriebsstrang (steht auch so im Handbuch). Aber auch auf Schotter und engen Kurven merkt man schon dass da Kräfte wirken, und die Haarnadelkurve mit zugeschaltenem 4x4 noch enger wird wink. Darum baue ich meinen auch so um dass ich auch im LOW 2 (statt wie von GM vorgesehen zwangsweise LOW 4) Fahren kann, aber das ist eine andere Geschichte.
Auf Matsch und Schnee im 4x4 fahren kann man schon...es schiebt einen halt gnadenlos über die VA weg und die Kurven werden dadurch je nachdem auch wieder arg eng wink Aber da wo man mit 2WD nicht hochkommt bremst man mit 4x4 auch nicht mehr beim hinunterfahren und da wo ich mit 2WD reinfahre komme ich zu 98% der Fälle mit 4x4 wieder raus...daher passt das schon. Um Deine Frage zu beantworten: Ja, ist ein Not-4x4.

Bei mir sieht das an der VA etwas anders aus, siehe Anhang (hab ja auch Einzelradaufhängung vorne, Hartwig's Ford hat glaub ich auch vorne eine Starrachse). Ich denke ich hab da Doppel-Kardangelenke...was sind denn die Nachteile davon, ausser dass 2 Gelenke kaputt gehen können statt nur eins?

Danke und Gruss
Urs

[Linked Image]

Attached Images
Chevy VA-2.jpg (90.21 KB, 130 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 08/08/2018 14:39. Grund: Bild direkt eingebunden