Original geschrieben von Pinkpanther
Bei mir sieht das an der VA etwas anders aus, siehe Anhang (hab ja auch Einzelradaufhängung vorne, Hartwig's Ford hat glaub ich auch vorne eine Starrachse). Ich denke ich hab da Doppel-Kardangelenke...was sind denn die Nachteile davon, ausser dass 2 Gelenke kaputt gehen können statt nur eins?

Serwus Urs!

Bitte festhalten, jetzt geht der Maschinbauer in mir durch!
Also: Ein Kardangelenk gibt die eingegegebene Winkelgeschwindigkeit 1:1 an die Ausgangsseite weiter. Aaaaber nur dann, wenn das Gelenk komplett gestreckt ist (Ablenkwinkel 0°)
Bei jedem anderen Ablenkwinkel als 0° ist die Ausgangs-Winkelgeschwindigkeit sinusartig verändert, und zwar so, daß die Geschwindigkeit pro Umdrehung 2(!) Minima und auch 2 Maxima hat. Das ginge (theoretisch) so weit, daß bei 90° Ablenkwinkel die Geschwindigkeit zwischen 0 und unendlich pendeln würde.

Wenn Du jetzt mit einem einfach-Kardan im Achsschenkel um eine nennenswerte Kurve fährst, werden die beiden Vorderäder unterschiedlich oft unterschiedlich schnell angetrieben: das daraus entstehende Fahrgefühl nenne ich "eiern". Es ist klar, daß das Differential einiges ausgleichen kann, aber wenn z.B. beide Maxima und beide Minima zusammenfallen (und das tun sie alle paar Umdrehungen), dann "eierts" heftig, sprich die Hinterachse dreht konstant schnell und die Vorderräder bei jeder Umdrehung zweimal schneller und zweimal langsamer. Das nicht vorhandene Mitteldifferential kann das nicht ausgleichen. Das eiert!

Mit einer "Doppelkardan"-Lösung, wie man sie in vielen 4x4-LKWs sieht, wird die Ausgangsdrehzahl vergleichmäßigt.

Bei - aunahmslos allen - Vorderrad-getriebenen PKW werden hier sogenannte "homokinetische" Gelenkwellen unterschiedlicher Bauart eingesetzt, bei unseren Ivecos, Bremächern und Scampi übrigens auch

Auf Deinem angehängten Bild glaube ich auch einen Homokineten zu erkennen...

Ich hoffe, daß ich die Sachlage zumindest einigermaßen erhellt habe.

Mit maschinenbaulichen Grüßen aus dem Land des Haflingers, des Pinzgauers und des umgelabelten Puch G zumse2

Wolfgang

P:S.: In meinem Kopf schwirrt seit geraumer Zeit der Umbau meines Vtg herum. Ich möchte zusätzlich einen 4 Lo Ft also Allrad mit Reduktion und OFFENEM Mitteldiff....z.B. zum Rangieren meines (ziemlich) schweren Anhängers auf Asphalt...

W

Noch was: Welches Vtg ist bei Dir eingebaut?
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]