Original geschrieben von W&E
Ich hoffe, daß ich die Sachlage zumindest einigermaßen erhellt habe.
Deffinitiv! Hatte schonmal was von oszilierende Kardanwellen gehört oder gelesen, aber irgendwie als für mich nicht relevant eingestufft sodass es nicht über den Kurzzeitspeicher hinaus in den Langzeitspeicher schaffte. wink Vielen Dank für die tolle Erklärung, hab ich wieder was gelernt.

Original geschrieben von W&E
Auf Deinem angehängten Bild glaube ich auch einen Homokineten zu erkennen...
Was ich dank Youtube jetzt weiss ist dass man das Teil in 20 Minuten tauschen kann...aber irgendwie schneidet da keiner eine der Manschetten auf um mir zu zeigen was sich darin versteckt. In den Staaten nennen die das Teil CV Joint, was dann übersetzt Gleichlaufgelenk heissen soll...und was von Homokinetischem Gelenk steht da auch dazu, also gehe ich davon aus dass es auch ein solcher ist. Nebst dem dass sie offenbar nicht eiern noch andere Vorteile? Oder eher Nachteilig (Lebensdauer usw)?

Original geschrieben von W&E
P:S.: In meinem Kopf schwirrt seit geraumer Zeit der Umbau meines Vtg herum. Ich möchte zusätzlich einen 4 Lo Ft also Allrad mit Reduktion und OFFENEM Mitteldiff....z.B. zum Rangieren meines (ziemlich) schweren Anhängers auf Asphalt..
Genau für solche Zwecke baue ich auch um, aber halt nur die Light-Variante mit Vorderachse "abhängen". Offener Mitteldiff würde es wohl nur bei Tausch vom Verteilgetriebe geben. Geben würde es vermutlich schon was, denn die kleinen Brüder (1500er, Avalanche...) welche auf die gleiche Basis aufbauen haben zum Teil Permanent-Allrad aber da dürfte das VTG arg Schwach für meinen sein. Käme noch der Aufwand dazu der sich für die paar mal wo ich das brauche nicht lohnt.

Original geschrieben von W&E
Noch was: Welches Vtg ist bei Dir eingebaut?
W
Laut GM RPO Code NQF und Google müsste der MP 1626 Super Duty verbaut sein, der gleiche wie auch im Diesel, soll anscheinend von einer Firma namens Magna Power kommen. Kannst Du damit was anfangen? Ich nicht wirklich...;)

Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Pinkpanther
Darum baue ich meinen auch so um dass ich auch im LOW 2 (statt wie von GM vorgesehen zwangsweise LOW 4) Fahren kann, aber das ist eine andere Geschichte.

Bei meinem Dmax wurde dafür nur ein Unterbrecherschalter eingebaut, kann eigentlich nix wildes sein.
Eigentlich ist das nichts wildes...könnte man vermutlich mit einem simplen Schalter machen, dann hagelt es aber Fehlermeldungen dass am 4x4 was nicht stimme weil überwacht wird ob die Vorderachse eingeschalten ist oder nicht und es ist nicht sicher dass die Untersetzung dann überhaupt geschalten würde. Auch nichts wildes, noch ein bis 2 Relaius richtig verschalten und gut ists...muss halt nur gemacht werden wink
Aber es gibt da noch ein paar wietere Kleinigkeiten die ich diesbezüglich umsetzen will, darum dauert es bei mir noch etwas. Warte noch auf ein paar Teile vom Chinesen...aber darüber berichte ich dann bei Gelegenheit in meinem Thread, ich will Hartwigs Thread nicht weiter damit zerpflücken.

Gruss
Urs