Hallo Urs,

Original geschrieben von Pinkpanther
...aber irgendwie schneidet da keiner eine der Manschetten auf um mir zu zeigen was sich darin versteckt. In den Staaten nennen die das Teil CV Joint, was dann übersetzt Gleichlaufgelenk heissen soll...und was von Homokinetischem Gelenk steht da auch dazu, also gehe ich davon aus dass es auch ein solcher ist. Nebst dem dass sie offenbar nicht eiern noch andere Vorteile? Oder eher Nachteilig (Lebensdauer usw)?
ist Dasselbe.
Funktion: link

Größter Nachteil ist, daß man die Teile nicht ohne größeren Aufwand neu schmieren kann.
Bei Kardangelenken sind entweder Schmiernippel oder wenigstens Verschlussschrauben dran. Bei den Homokineten muß man die Manschette entfernen, um an die Fettfüllung zu gelangen. Und wenn die Manschette reißt, geht binnen kürzester Zeit das Fett raus und das Gelenk ist hin.
Und das Fett altert, ganz im Gegensatz zu den Versprechen der Hersteller. Irgendwann schmiert es nicht mehr.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.