Hallo Volker

Ich kann das Votum von Horst nur unterstreichen. Ich wurde von Beginn an, als ich mich mit 4x4-Reisefahrzeugen zu beschäftigen begann, den Verdacht nicht los, dass ein Highlift so ein must have gadget ist, dass jeder gerne ans Fahrzeug montiert, um "seriöser" daherzukommen. Wer noch etwas mehr investieren will, montiert sich eine Winde sneaky

Ich weiss, es geht Dir hier um den Felgenadapter, aber ich hinterfrage, wie Horst, die Sinnhaftigkeit und den potenziellen Nutzen eines Highlifts. Wenn Du nämlich in weichem Untergrund feststeckst, dann ist das nur ein Problem der Traktion. Da wird nicht einfach ein Rad "absaufen", das Du einfach mit dem Lift anheben und etwas unterlegen kannst. Wie von Horst erwähnt, fehlt meist ein fester Stand für den Lift.
Wenn Du auf weichem Boden nicht mehr vorwärts oder rückwärts kommst, weil ein Rad abgetaucht ist, dann sieht's ohnehin ziemlich düster aus, denn wenn reduzierter Reifendruck (im Sand waren wir schon auf 0.8 bar und kamen raus, während 1.0 bar noch nicht ausreichten), Differenzialsperren und Sandbleche nicht helfen, dann bleibt wohl nur noch buddeln oder rausziehen — mit Bergegurte und einem anderen Fahrzeug oder mit der oben erwähnten Winde, falls ein Ankerpunkt greifbar ist. An die Wirkung des Highlifts glaube ich da keine Sekunde.

Falls Du auf festem Untergrund bist und dieser einbricht (gebrochene Planke oder Platte einer Brücke, eingestürter Schacht oder Kaninchenbau etc.), dann wird es auch da sehr schwierig und heikel, dem Highlift festen Stand zu verschaffen — erst recht mit dem Felgenadapter, der einen Stand sehr nahe am Rad erzwingt. Das ist bei klassischen Geländewagen, wo der Highlight an Heck oder Front angesetzt wird und etwas Abstand zum eingebrochenen Rad hat, aussichtsreicher. Das ist im Ãœbrigen auch ein ziemlich unwahrscheinliches Szenario. Mit dem normalen Wagenheber plus baulichen Massnahmen besteht dort kaum weniger Aussicht auf Rauskommen als mit dem Highlift.

Ich würd's sein lassen.

Ein Produkt, das ähnlichen "Charme" verbreitet, etwas exotisch anmutet, aber m.E. wirklich etwas bringt ist die sogn. wheel winch.

Beste Grüsse
--
oliver