Original geschrieben von Katzenberger
Da schrieb mal einer im Motortalk zu einer E-Klasse:
"Die Batterie kann nicht konventionell geladen werden wie man es von früher kennt (zumindest nicht im Fahrzeug) - gleiches gilt übrigens für alle Fahrzeugbatterien.

Das ist doch Blödsinn. Natürlich sollte man kein uraltes ungeregeltes Ladegerät verwenden. Ctek und Co sind für moderne Autos geeignet. Wer vorsichtig sein will der klemmt den Minus (!!)-Pol der Batterie ab und lädt direkt am Batteriepol. Die Stützbatterie ist von der Kapazität ähnlich einer Motorradbatterie und daher würde ich auch die Motorradeinstellung am Ladegerät wählen.
Wenn das genannte Relais und alles andere im Auto ok sind dann lädt die Stützbatterie mit (zumindest im normalen Mercedes PKW, G63 spezifisch kann ich das nur vermuten).
Die Kosten die die Sternwarte für den Tausch der Stützbatterie aufruft sind absurd. Ich habe die Teilenummer von der alten Batterie abgetippt und in ebay eingegeben. Batterie einfach getauscht und fertig (C-Klasse). Dabei beachten dass der lose Pluspol "Saft" hat.
Ich würde die Batterie erstmal laden, wenn das nicht hilft dann gegen eine vollgeladene tauschen und wenn der Fehler dann wiederkommt würde ich mal über das Lademanagement nachdenken.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm