Schon mal vielen Dank für die 3 Rückmeldungen,

werde nach dem Sommerurlaub den Einschub der Kühlbox ausbauen und noch mal genau messen. Wie schon vor einigen Wochen besprochen. 160AH würden uns aufgrund unseres Verbrauchsverhaltens reichen. Wenn die jetzt wirklich nicht rein passen oder ein bedeutender Umbau notwendig wäre, gehe wir mit den 4*2 100AH Zellen weiter. Selbst wenn die jetzt nicht die Leistung der 4*200AH Zellen haben. Bei meinen T190mm*B630mm*240mm Einbauraum muss ich das nehmen was passt. Trotzdem will ich hier nichts neues ausprobieren. Angeregt wurde ich durch die Notnagel Konfiguration 8*100AH. Die wird dort auch als Bausatz verkauft und sollte eigentlich funktionieren. Trotzdem ist es immer gut noch alternative Meinungen zu hören.

Pro's:
- Passt in meinen zur Verfügung stehenden Raum
- In Summe evt. etwas leichter? und auch nicht viel teuer (Zellen identisch aber Zusatzmaterial)


Con''s
- Leistung evt. nicht ganz so wie bei den 4*200ah Zellen da leichter
- 8 Zellen die mal einen Schaden haben könnten (Risiko ist höher bei 8 höher- aber das ist wohl nur für Statistiker ein Argument)
- Mehr Material und Arbeit notwendig (8* ansonsten 4*)
-

Mal sehen ob evt. jemand im Forum schon Erfahrung in der Schaltung von 4*2 Zellen (12v ) mit uns teilen kann? Wir wohl auch bei 4*2 Zellen 200AH funktionieren …

Bis in 2,5 Wochen, Roland