Hallo Oliver,

Ausfall ist mir keiner bekannt.
Hier übertrage ich die Erfahrungen mit der Parallelschaltung bei Bleibatterien - die grundsätzliche Problematik der Parallelschaltung bleibt unabhängig von der Batteriechemie erhalten.
Klar ist die Zuverlässigkeit und Ausfallwahrscheinlichkeit bei LiFePoY um Klassen besser, doch wenn es kein Auseinanderdriften der Spannungen gäbe, bräuchte man ja auch keine Balancerschaltungen.
Die wird ja für die Zellen in der Parallelschaltung aber sinnlos. Es werden also ständig unbemerkte Ausgleichsströme fliessen, die die Lebensdauer etwas einschränken, in den meisten Fällen sicher ohne weitere Folgen, aber mit dem Effekt das sich die schwächere Zelle ständig an der "normalen" Zelle auflädt.
Durch die gemeinsam Spannungsüberwachung lange nicht wahrnehmbar, kann es dann zu einem plötzlichen Ende mit hohen Strömen kommen, genauso wie es häufig bei Bleiakkus
in Parallelschaltung vorkommt.

Ich mag einfach keinen überraschenden Totalausfall, sondern kann in der Reihenschaltung bei erkennbar sinkender Kapazität in aller Ruhe die alternde Zelle ausmessen und entscheiden.
Die beschriebenen Ãœberwachungselektroniken können eben diesen Schadensfall nicht erkennen, die Lastabschaltung erfolgt erst in der Elektronik nach der Batterie nicht zwischen den Zellen.

Jetzt hab ich noch mal in das Manual von Winston geschaut:
Dort werden die Zellen explizt für Serien- und Parallelschaltung empfohlen. Es wird aber auf die Notwendigkeit eines Batteriemanagementsystems zur Zellüberwachung hingewiesen - das Bild dazu zeigt eine Serienschaltung mit einem Schaltblock "BMS" parallel zu jeder Zelle. Was ja bei der Parallelschaltung nicht möglich ist, insofern keine konsequente Angabe.

Was könnte man tun? jede Zelle mit einer eigenen Temperaturüberwachung (Thermoschalter) versehen (dann müssten die Zellen aber thermisch voneinander isoliert sein), jeden Zellstrom in der Parallelschaltung mit dem anderen vergleichen (8x Shunt + Elektronik)? Alles etwas aufwändig.
Ich bin ja nicht ängstlich, aber ich empfehle keine prinzipiell unsichere Beschaltung.

Gruß
Erich