Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von TiTaTest
Wird wohl so sein, von Herstellerseite, wie bei den Kühlmitteltemperaturanzeigen. Bei VW z.B. zeigt diese schon ab Golf IV immer 90° an, bei einem realen Wert zwischen 75 und 105°, um die Fahrzeugführer nicht zu beunruhigen confused
genau das wird der Grund sein.

Bei den alten Unimogs waren damals Manometer verbaut. Im Sommer, wenn die Motoren richtig warm waren, sind die Besitzer reihenweise in die Werkstätten gerannt, weil die Manometer im Leerlauf kaum was angezeigt haben.
MB hat dann die Manometer durch 0,5 Bar-Schalter ersetzt.

Und als da wieder Beschwerden kamen, wurde diesen Kunden einer mit 0,3 Bar eingebaut.
Die Motoren haben auch gehalten...
Hm, im alten MAN 8.136, den ich derzeit bearbeite, ist auch ein Manometer verbaut, und im Handbuch steht drin wo sich der Zeiger bewegen darf. Kann doch nicht so schwierig sein.
Das Motoren mit hoher Laufleistung zum Teil deutlich darunter liegen können ist auch klar. Auch das sie deswegen nicht sofort sterben. Nur vorteilhaft für eine spätere Aufarbeitung ist es eben nicht.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.