So, zurück von der Probefahrt aus Norwegen. Fast 5500km fast ohne größere Vorkommnisse.

Leider hat sich "mein Lieblingsthema "Bremsen"" bewahrheitet.

Gewarnt durch negative Berichte zum Thema Bremsenüberhitzung habe ich vor der Abfahrt die Bremsflüssigkeit erneuert und die Bremsen entlüftet. Abfahrten bin ich stehst vorsichtig und mit viel Motorbremse angegangen.
Und Berge gibt es in Norwegen genug!!!

"Bremsengeruch" macht sich schon bei mäßigen Abfahrten und sparsamen Gebrauch der Bremsen bemerkbar (nach dem Anhalten).
Nach einer langen und steilen Abfahrt, geschätzt 1000HM auf 10km, lies die Bremswirkung DEUTLICH nach, dabei war der Druckpunkt aber unverändert, nur die Handbremse ließ sich "weit" durchziehen.
Nach Stillstand kleine Rauchwölkchen von den vorderen Bremsen!. Schreck: Die Karre brennt, die Dichtungen an den Bremskoben sind wech, …. Dabei bin ich die Abfahrt - wohlwissentlich - wirklich langsam angegangen, die Motorbremsen hat bei schreeinden 3000 - 4000 1/min mit Splitter unterstützt.

Das Problem ist ja nun nicht neu und schon viel diskutiert … und besteht nach wie vor.

Ich habe mir einige Gedanken gemacht, was eine vernünftige Abhilfe wäre, vielleicht hat jemand konkrete Ideen, Erfahrungen oder sachdienliche Kommentare.
(Mein Bremssystem hat bereits folgende Modifikationen: Stahlflexleitungen, ca. 15% größere Bremsgeber hinten, ALB-Mod, EBC Beläge vorn).

1) Innenbelüftete Bremsscheibem vorne: Sets gibt es in Australien von der Stange zu kaufen, ca. 2000€, aber NUR für die dort sehr beliebten 17" Felgen, def. nicht für 17.5 oder 16". Vielleicht passen sie ja bei den 18" Delta Felgen??? Ich habe mal gehört, dass die innenbelüfteten Scheinen des Ford F250 ohne großen Aufwand anpassbar währen?!

2) Externe Belüftung der Scheiben vorne: Im Motorsport durchaus üblich. 50mm Stutzen an die Bremsscheinenabdeckung geschweißt, Luftschlauch dran und fertig, naja, fast. Man kann diese entweder aktiv (Gebläse) oder passiv betreiben, indem man z.B. die Nebelscheinwerfer entfernt und als Lufteinlässe nutzt.

Bedenken:

Passive, also "Dauerbelüftung": Die Scheiben werden Permanent von Stassendreck und Regenwasser gestrahlt, sicher nicht so toll.

Aktive Belüftung: an / Ausschaltung über Thermoschalter. Steht das Fahrzeug, Raddrehzahl = 0,, müßte über eine Schaltung das Gebläse aus geschaltet werden, da sonst die Scheiben punktuell gekühlt würden, dass könnte zu Verspannungen und Rissen führen.

3) Luftleitbleche, welche Fahrtwind in Richtung der gut versteckten Bremsen (sollte vorne wie hinten funktionieren) umlenken. Leicht zu realisieren. Nutzen??

4) Retarder: Von der Funktion sicher das nun-plus-Ultra, aber: Teuer, schwer, aufwendig. Derzeit keine Option für mich.

5) Motorklappen- / Staudruckbremse: Der Fuso Canter (gleicher Motor) hat's. Bei LKWs (neben Retardern) Standard. Umsetzung beim Daily??

6) Innenbelüftung der TroBre hi durch fest installieren Kompressor (vorhanden). Leicht zu realisieren (dünne Schläuche und Anschlüsse). Nutzen???

7) Entfernen der Bremsscheibenabdeckungen. Nutzen?

So, nun bin ich mal gespannt, wie ihr mit dem "Thema" umgeht.

Grüße

V






Zuletzt bearbeitet von juergenr; 01/09/2018 09:43. Grund: Titel angepasst