Original geschrieben von Ozymandias
Wo sitzen denn bei dir die Sensoren?
Die Stauklappe kommt direkt nach dem Turbo im Normalfall.

Ein völlig witzigen Weg bin ich an meinem Daily 2002 gegangen, ein Sattelschlepper, ich war damit viel in den Bergen unterwegs.
Da ist mir aufgefallen dass wenn ich über eine Passhöhe gefahren bin die Motorbremswirkung besser war solange der Kühlerlüfter noch zugeschaltet war (Hitze vom Aufstieg), ich hab dann einen simplen Schalter einbauen lassen (auf Klimaanlage Hochdruckschalter) so dass ich den Lüfter dauerhaft laufen lassen konnte, das hat doch immerhin was gebracht und es war supersimpel.
Der Lüfter bringt so 5-7 Brems-PS, je höher die Motordrehzahl desto mehr. Besser als Nichts.

Also die ganze Sensorik liegt vor bzw. hinter dem DPF also "downstream" vom Turbo. Ein Aga-Klappe könnte man evtl. auch vor dem DPF einbauen.

Lüfter: Wundert mich nicht, denn auch der braucht Leistung - da sieht man mal wie viel...

Grüße

Volker