Original geschrieben von W&E
Als gelernter Österreicher* (allerdings auch nur mit 3540 kg gewogenem Abfahrtgewicht incl Navigatorin) muss ich leider einwenden, dass mit unseren Fahrzeugen bergab auch der zweite oder sogar der erste Gang zur Haltung der Geschwindigkeit herhalten muss: sollen sich die PKW-Fahrer halt ärgern....mit rotglühenden Bremsen in den Gegenhang zu donnern oder über die hinausgebaute Kehre abzufliegen ist ja nicht wirklich eine Alternative.
Grundregel: wenn die Geschwindigkeit im soeben eingelegten Gang bergab ohne Gas zunimmt - kurz, aber heftig bremsen und den nächst niedrigeren Gang einlegen. Wenn dann die Geschwindigkeit immer noch zunimmt...siehe oben. Im untersetzten ersten Gang dürfte man die Bremsen überhaupt nicht mehr benötigen müssen.
Hier hat der Begriff "Entschleunigung" endlich eine sinnvolle Anwendung gefunden. Was ist schon dabei, echt langsam den Berg hinunter zu gondeln? Sind wir im Urlaub oder auf der Flucht?
Ich bin zwar in der glücklichen Lage, ein deutlich stärker dimensioniertes Bremssystem zu haben (VM 90 mit 4 St. 300er Scheiben), habe es allerdings noch nicht einmal ansatzweise zum Ãœberhitzen gebracht. Wie? Siehe ein paar Zeilen weiter oben.

Es grüßt herzlich und gibt zu bedenken
Wolfgang
der zwar dort gern schnell fährt, wos geht, aber dort langsam, wo es sein muss!


*der in früheren Zeiten überladene Anhängerzüge über Radstädter Tauern, Pötschenpass, Katschberg und ähnliches Geläuf bugsierte. Auch eine Staubremse kann energietechnisch keine Wunder bewirken. Niedrige Grundgeschwindigkeit aber schon. Bitte nicht zu vergessen, dass V (die Geschwindigkeit) in die Energie-Gleichung quadratisch eingeht!!!

W

Hallo Bernhard,

ich bin nur t.w. Deiner Meinung: Langsam fahren, runterschalten, … ja, passt! - und genau so von mir praktiziert. Siehe weiter oben.

Fakt bleibt: Die Anlage ist - drücken wir es mal technisch aus - was die Wärmeabfuhr bei längerer (gar nicht mal so hoher) Belastung angeht, schlecht ausgelegt!

Neben den fahrerischen Maßnahmen, s.o., gilt es also dieses inherrente Manko zu verbessern.

Ich verstehe nicht ganz, warum sich noch niemand dieses Themas angenommen hat. Da werden Reisemobile in (Klein-) Serie hergestellt, mit vollkommen inadäquaten Bremsen. Der technisch weniger Interessierte, der nicht die sich der Problematik nicht bewußt ist, oder wer einfach glaubt, er hätte - für 200.000€ auch nachvollziehbar - ein tolles Fzg., wird früher oder später ein ganz böses Erwachen haben! Und weit und breit keine (vernünftige) tech. Abhilfe in Sicht?!

Was mich weiter wundert: Hersteller bedienen sich sehr gerne Teile aus dem "Baukasten", da musss es doch irgendwo innenbelüftete Scheiben für unsere 55S1x geben? Keiner eine Idee??

Grüße und einen schönen So.

Volker