Hallo Jürgen,

Deine Erfahrungen zeigen einmal mehr dass es immer weniger Werkstätten, dafür immer mehr geldgierige softwareladende Teiletauscher gibt, so nach dem Motto "uii, das könnte in Arbeit ausarten und dreckige Finger geben, nee, dann machen wir es nicht".

Da gibt es nur eins: Selbst ist der Mann! Ist bei mir schon länger so dass ich sehr viel am Chevy selber mache, bei mir mit dem Unterschied dass ich von Anfang an gewusst habe dass es so sein wird. Es wurde mir schon relativ schnell bewusst dass ich froh sein musste wenn bei den GM Niederlassungen in Europa jemand mal von meinem Modell gehört haben, geschweige denn Erfahrungen damit haben.
Etwas gutes hat das Selbermachen auch noch: Wenn man in der Pampa ein Problem hat kennt man das Auto schon relativ gut, was eine Reparatur hinter Busch 723 sehr erleichtert.

Kenne jetzt die Bussarchitektur beim Ram nicht im Detail, aber wenn das LIN ein 2-Draht CAN ist dann sollte der Fehler relativ einfach zu finden sein. Irgendwo mal an dem Bus mit Ohm-Meter messen (Batterie abgehängt). Da sollte man 120 Ohm zwischen den beiden Leitungen messen. Misst man nur 60 Ohm ist der Bus irgendwo getrennt, denn ein CAN-Bus sollte immer ein Abschlusswiderstand an jedem Ende vom Bus haben. Dann die Beiden Leitungen mittels Schaltplan von einem Steuergerät zum nächsten auf Durchgang prüfen. Was man auch messen kann ist vom Bus auf Masse, da sollte keine Verbindung sein, wobei das je nachdem nur gemessen werden kann wenn wenn alle Steuergeräte von dem Bus getrennt sind.
Ist es ein 1-Draht CAN einfach auf durchgang und Schluss auf Masse prüfen.

Kopf nicht hängen lassen, Ärmel nach hinten krempeln und los gehts wink

Gruss
Urs