Hallo Hans-Peter
Also auf der Homepage von Votronic finde ich nur Ausführungen bis 45A:
https://votronic.de/index.php/de/produkte/gleichspannungs-wandler
Nebenbei: Die sind alle galvanisch getrennt: sicher teuer und wozu das ? )
Bitte genau angeben auf welches Gerät sich deine Frage bezieht sonst wirst du vieleicht falsche Informationen erhalten.

"IN Limit steht auf Max = 125A" Bitte mal erklären was das ist: wahrscheinlich nur die Eingangs-Sicherung, die bei diesem Wert sicher auslösen soll.
Deswegen wird dein Wandler trotzdem im Dauerbetrieb nur 90A (also meine Vermutung nach der Bezeichnung) liefern und nur geringfügig darüber
verbrauchen und mit diesem Wert die Lima oder Batterie belasten.

Die bisherigen Antworten auf die Frage verwundern mich: Da wird davon ausgegangen das der Wandler ständig mit Volllast Strom von der LIMA zieht
und dabei vergessen das der aufgenommene Strom vom Verbrauch an der Ausgangsseite abhängt (sollte zumindest bei hocheffktiven und teueren Geräten so sein ) - über den hast du ja gar nichts mitgeteilt - deshalb fehlen von deiner Seite noch die entscheidenen Angaben für eine Bewertung.

Kurz gesagt:
Wenn du den Wandler nur deshalb so ausgewählt hast um die maximale Leistungs der LIMA aufnehmen zu können, aber ohne ständig einen solchen Dauerverbrauch zu haben, sehe ich darin kein Problem.


Nebenbei: Eine LiFepo Batterie nimmt nicht mehr Strom auf als eine Bleibatterie mit gleicher Kapazitiät - nur schneller, also mit höheren Strom in kurzerer Zeit - aber nur wenn eine Stromquelle sie auch liefert. Wenn die LIMA nicht mehr Strom liefern, dann geht es eben auch mit weniger Strom - aber sie geht dabei nicht kaputt.
Sonst hätten wir ja das Perpetum Mobile erfunden: der Verbraucher bestimmt die Leistungsfähigkeit der Quelle.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 06/09/2018 06:50.