Hallo Bernhard,
wenn die Lichtmaschine nicht genug Strom liefert kann der B2B-Regler auch keinen Herzaubern - sonst müsste der selber eine sehr große, geladene Batterie enthalten.
Der Schaltregler im B2B-Lader kann in seiner Drosselspule die Energie für ein paar Sekunden speichern - mehr ist technisch nicht möglich.
Mit solchen blumigen Aussagen wird gerne der hohe Preis der Geräte gerechtfertigt. Genauso die ellenlange Liste der Schutzfunktionen (die wichtigen sind durch
den Laderegler der LIMA und dem Bordnetz schon vorgegeben)
Beides ist vom Hersteller nirgends mit Daten verifiziert (Frag doch mal bei Votronic nach wieviel Ah der Regler zwischenspeichern kann).

Vorteile zum Trennrelais und damit ihre Berechtigung haben solche Geräte zur Ladestromverteilung, hin- und herschaufeln von Strom damit keine Batterie wird ist.
Temperaturüberwachung der Batterien ist auch sinnvoll. Der Rest ist für mich Marketingsprüche.

Die beschriebenen sauberen Ladekennlinien von Akkus gehen immer von stabilen Stromquellen aus - wenn das nicht so ist, tut das dem Akku nicht weh - das Laden geht nur eben langsamer oder mit Unterbrechungen.
Die wirkliche Ladekennlinie ist das Ergebnis des Ladevorgangs, keine notwendige Anforderung durch den Akku.

Gruß
Erich