Hallo Ozy,

Ja klar: Das B2B macht im Ladefall auch nichts anderes wie ein Trennrelais.
Ihr habt da nur eine komische Wortwahl: wenn die Lichtmaschine ihre spezifizierte Nennleistung abgibt sprecht ihr von "Verzweiflung" der Lichtmaschine, von "Totlaufen der Lichtmaschine".

Die Lichtmaschine ist in der Lage ihre Nennleistung abzugeben ohne das sie dadurch "stirbt":
a) ausreichende Kühlung vorausgesetzt (sollte durch Einbausituation vom Fahrzeugehersteller geben sein).
b) Die Regelung in der LIMA arbeitet korrekt.
c) die LIMA gibt nicht selbstmörderisch mehr Leistung ab, als sie eben liefern kann.
d) Der dauernd betrachtete Extremfall Vollentladung auf beiden oder einer Batterie ist immer nur kurzzeitig gegeben.
Also kein Dauerbelastungsszenario für die LIMA. (es sein die Bordbatterie wäre ein als nicht vollzukriegendes Monster ausgelegt)

Neben der Lichtmaschine sind eine Reihe von anderen Gründen in der Einbauanleitung für die Begrenzung der Eingangsleistung angeführt, die ich besser nachvollziehen kann.
Es schadet nichts den Schalter auf den Ladestrom der Lichtmaschine einzustellen, ich halt es nur für nicht so wichtig und will da auch keinen davon abhalten -
und schon gar nicht einen Glaubenskrieg dazu anzetteln, deshalb reicht es wohl meinerseits- (hab meine Ansicht wohl deutlich genug gemacht)

Gruß
Erich