hallo Günter,

Das Vorhandensein oder das Nachkaufen eines Ölpeilstabs ist nicht die alleinige Voraussetzung, um bei Deinem Wagen den Ölstand im Automatikgetriebe zu messen. Zum Prozedere gehört dazu, daß die Öltemperatur ausgelesen wird. Der am Peilstab abzulesende Füllstand schwankt erheblich in Abhängigkeit der Öltemperatur.

Ich habe leider momentan keine Möglichkeit, Dich mit der entsprechenden WIS-Dokumentation zu versorgen, sorry.

(Wenn Du gerade dabei bist: Beim 722.6 könntest Du ggf. auch direkt den Standard-Schwachpunkt beseitigen lassen. Die im Getriebegehäuse fixierte Steckverbindung des Kabelstrangs zum Getriebesteuergerät wird gerne undicht und das Öl läuft bis in das Steuergerät und zerstört es.)

Und bei den Ölwechseln immer drauf achten, dass der Filter in der Ölwanne des Getriebes erneuert wird. Eine Probe des alten Öls zu „Oelcheck“ oder zu ähnlichen Anbietern zu senden, macht in meinen Augen immer Sinn.

Fühlt sich das Phänomen auch wie Schlupf an oder klingt es nur so?

Wie auch immer: gute Fahrt!


Ecken und Kanten serienmässig.