Original geschrieben von Burgerman
Druckluft ist bei einer Öl Leckage keine gute Idee.
Das gibt einen schönen Bums bei den auftretenden Drücken wink [/quote

Ohne das Gegenteil beweisen zu können bezweifle ich dass die Dämpfer einem um die Ohren fliegen. Ich würde trotzdem keine Druckluft da rein tun. Sauerstoff könnte Korrosion begünstigen und allfällige Feuchtigkeit zu Kavitationprobleme führen.

[quote=Burgerman]

Schau doch mal im Hydraulikbereich.
Da gibt es Füllgeräte für Stickstoffdruckspeicher von Hydac oder Bosch.

Man füllt den Speicher auf den gewünschten Druck, ein Schräubchen schliesst das Füllventil (selbes Prinzip und grösse wie Autoventil ) und erst dann wird die Flasche vom Speicher getrennt.

Vom prinzip her schon richtig, aber zumindest bei Hydac (und auch Olear, Bosch weiss ich nich) wird nicht auf das Schrader-Ventil selber, sondern auf ein grösseres Gewinde aussenrum geschraubt und dann mit einem Stift das Ventil geöffnet (so zumindest die welche bei uns im Geschäft eingesetzt werden). Aber in der Hydraulik ist man im Normalfall auch bei etwas höheren Drücke als die max 17 Bar welche King vorgibt...bei irgendwo im Bereich 200-800 Bar Betriebsdruck ist man da dabei. Entsprechen gross und ungenau sind auch die Manometer daran. Bringt also Hartwig nichts, ausser er fertigt einen Adapter und tauscht das Manometer. Aber Ozy hat doch weiter oben glaub bereits was passenderes eingestellt.

Egal welchen man nimmt, passt auf dass ihr die Dinger nicht zu fest zudreht um das Ventil zu öffnen! Ab dann wenn es Widerstand gibt eine Halbe bis maximal 3/4 Umdrehung, ansonsten macht man das Ventil sehr schnell kaputt!

Zum Thema Stickstoff und Gefahrgut:
Ich hatte eine 2l-200Bar-Flasche von DE in die Schweiz liefern lassen...alles ordentlich verzollt, keinerlei Probleme.
Auch bei den Dämpfern hiess es zuerst sie würden leer aus den Staaten geliefert, als sie ankamen waren sie auf 17Bar geladen.
Aber es scheint schon so dass nicht mehr alles geht. Bei uns im Geschäft muss inzwischen alles bis auf einen kleinen Restdruck entleert werden was nach Ãœbersee verschifft wird. Bei Strassentransporte ist das (noch?) nicht nötig.

Als Füllvorrichtung hatte ich ein Teil ähnlich wie ein Reifenfüller (glaub es war vom Makita) angeblich bis 20 oder 25 Bar. Die drehbaren Schlauchverbindungen lecken aber ab ca 10 Bar an alle Ecken und Enden. Der Lieferant hat's nicht mehr im Sortiment, auch sonst konnte ich es auf die Schnelle nicht mehr finden...sagt wohl schon einiges.

Gruss Urs