Hab Erdöl im Garten:

[Linked Image von up.picr.de]
Nicht weit entfernt von Berat, südlich, (Kukové) gibt es eine Gegend, die schon in der Antike für ihre Erdölvorkommen bekannt war. Man kann also annehmen, dass dieses Öl nicht allzu tief in der Erde liegt.
In der "Neuzeit" - oder zumindest an deren Anfängen - wurde dort (wieder?) nach Öl gebohrt: dies zeigt sich an den hunderten (mindestens, wahrscheinlich sogar über 1.000) alten, verrosteten und zum Teil vom Um-Fall bedrohten Bohrtürmen, die, ihrer Bohrtechnik beraubt, traurig herumstehen. Bei manchen dieser Bohr-Relikte sind noch alte Pferdekopf-Pumpen zu sehen, ebenfalls in traurigem Zustand. Doch siehe da: ein paar von diesen Pumpen pumpen frisch (?) fröhlich (?) vor sich hin, wie das Exemplar oben im Bild**. Es ist zu erkennen, dass eine Leitung "irgendwohin" führt (nach rechts aus dem Bild), aber auch, dass rund um die Pumpe alles mit Rohöl versaut ist. Riecht auch schon kräftiger! :-)).
So weit so gut albanisch.

Allerdings: wir sahen auch einige neue Einfamilienhäuser, die in unmittelbarer Nähe zu solchen Oil-spills standen. Anscheinend wurde dort Grundstücke billig verscherbelt. Und vielleicht sickert das Öl ja von selbst in den Keller und könnte dort zur Beheizung dienen - ist aber nur Spekulation meinerseits...

Was aber keine Spekulation ist:

[Linked Image von up.picr.de]
Selbst auf dem Friedhof steht eine Pumpe, besser gesagt der Friedhof wurde um die Pumpe gebaut, höchstwahrscheinlich aus Platzmangel. Und wenn man genau hinsieht: weiter hinten stehen - auf dem selben Friedhof - noch zwei (oder sogar drei) weitere Pumpen:

[Linked Image von up.picr.de]
Der Friedhof selbst ist - wie überall in Albanien - sehr gepflegt und die Gräber sind mit Unmengen bunter Plastikblumen verziert.
Und damit Ihr Euch vielleicht eine Vorstellung von der Größe diese Erdölfeldes machen könnt: in mäßiger Fahrt (60 - 80 km/h auf einer erträglichen Landstraße, und mit ein, zwei Fotostops) haben wir fast eine Stunde gebraucht, um es zu durchqueren.

https://goo.gl/maps/R3nhjVB3RN52
Auf diesem Luftbild aus Google-Maps kann man - bei maximal-Zoom - die Schatten einiger Bohrtürme sehen. Am leichtesten auf freien Feldern, die Schatten zeigen nach "oben, leicht nach links geneigt"*.
Es empfiehlt sich, F11 zu drücken (Ansicht ganzer Bildschirm), das seitliche Steuerfeld auszublenden und unten die Datenschutzerklärung wegzuklicken. Dann steht nämlich die komplette Sichtfläche des Bildschirmes zur Verfügung!

Für heute: Wolfgang

P.S.Das mit dem Einbetten habe ich noch nicht geschafft, werde aber weiter daran arbeiten, es doch noch zu erlernen...

*diese Angabe ist für Leute, die am Navi mit der Einstellung "vorne ist oben" fahren :-)))))))))

**Im Hintergrund sind mindestens sieben (!) Bohrturm-Reste schemenhaft zu sehen!

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 07/09/2018 06:37.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]