So, wieder mal was neues von der Front:

Seit ein paar Tagen (und während der nächsten 3 Wochen) bin ich wieder mal unterwegs. Sozusagen auf verlängerter Probefahrt wink denn vor der Reise wurde noch ein bisschen was am Auto gemacht:

1. Getriebeöl und Filter wurden getauscht. Öl war leicht richtung bräunlich statt satt pink, nicht schlimm, war aber IMO Zeit dafür. Entgegen meiner Erwartungen ging das ohne allzu grosse Sauerei und ich hab (im Gegensatz zu anderen) offenbar auch noch Glück zwischen Auspuff-Rohr und Wanne genug Abstand zu haben sodass ich da nich rumwürgen musste um die Wanne runterzunehmen um den Filter zu tauschen...ist eng aber es geht.
Und bei der Gelegenheit wurde dann auch endlich die PML-Wanne da runter geschraubt. 2l mehr Inhalt und Alu mit Kühlrippen...ohne das jetzt Wissenschaftlich ausgewertet zu haben hab ich das Gefühl ich fahre tendenziell mit einigen Grad weniger und dass es länger dauert bis die Temperatur bei Belastung steigt. Aber das ist schwierig zu sagen, kommt es doch sehr auf einige äussere Faktoren drauf an. Auf jeden Fall steht die Wanne nicht weiter als der Rahmen runter und der nächste Ölwechsel geht durch die Ablasschraube auch ohne Gefahr der Riesensauerei über die Bühne. Fazit: Teuer, hat sich trotzdem gelohnt, aber bezüglich Temperatur keine Wunder erwarten.

2. Fahren in 2WD-Low.
Musste ja fast fluchtartig, in die Ferien wink Davor hatte ich noch schnell, schnell die Steuerung um die Vorderachse wegschalten zu können zusammengeschustert. Ist jetzt in der Alpha-Testphase, und der einzige Alpha-Tester ist begeistert wink . Bis auf eine ab und zu blinkende Zustands-Led (wo sie nicht sollte) und je nach Schaltreihenfolge eine hässliche Fehlermeldung vom Auto weil er merkt dass ich da an den Signalen was rumpfusche funktioniert es einwandfrei. Ãœberlegungsfehler meinerseits, da muss ich den Arduino nochmals umprogrammieren und allenfalls noch ein weiteres Signal auswerten, nichts dramatisches.
Fazit: Auf kleine Italienische Bergsträsschen ist es genial auch mal mit Untersetzung und Heckantrieb, also ohne den Antriebsstrang zu verspannen, fahren zu können.

Viele grüsse aus bella Italia
Urs