Hallo an alle,

ich bin Markus aus München (gebürtig Regensburg) und habe nach langer Suche endlich zugeschlagen.
Es wurde ein 92er 35-10 mit 12800km von einer freiwilligen Feuerwehr aus Südtirol und er ist in einem wirklich schönen Zustand.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ich bin noch nicht wirklich fit was Reparaturen, etc. betrifft und so war der gute Zustand natürlich sehr passend.

Die (noch) fehlenden dt. Papiere / TÃœV haben einen Transport für mich fast unmöglich gemacht, aber glücklicherweise hat sich Ulli hier aus dem Forum bereiterklärt den Wagen mit mir zusammen (und seinen roten Nummern) nach Regensburg zu überführen. Danke nochmal!

Ich habe jetzt erstmal alle Feuerwehreinbauten entfernt. Die Fa. Ziegler hat es wohl geliebt zu nieten und auch nicht mit Montagekleber gespart...

[Linked Image von up.picr.de]

Schon beim Kauf war klar, dass die hinteren Radläufe gemacht werden müssen. Nicht nur aufgrund von Rost sondern auch um den Originalzustand wiederherzustellen. Leider wurden die Radläufe nämlich stark verkleinert, um innen mehr Raum für die feuerwehrtechnische Beladung zu haben. Dadurch haben nur leider die Räder weniger Platz...

[Linked Image von up.picr.de]

Was meint ihr, sollte ich meine bisher erfolglose Suche nach einem Schlachtfahrzeug fortsetzen, aus dem man die Radhäuser herausflexen könnte, oder gibt es andere Ideen?

Des Weiteren ist der Führungsdorn der Schiebetür abgebrochen und so schließt diese vorne nicht mehr wirklich richtig. Gibt es den noch als Ersatzteil oder hat den vielleicht jemand von euch?

Ich werde höchstwahrscheinlich die seitlichen Rolltore entfernen und die Löcher mit Alu Riffelblech (hab ich ja genug ausgebaut) schließen. Zum einen sind sie nicht wirklich dicht und zum anderen die dahinterliegende Schränke riesig...
Das hintere Rolltor kann leider nicht wie bei Dave hier aus dem Forum zurückgerüstet werden, da die Aufnahmen für die Hecktürscharniere nicht mehr vorhanden sind (auch da wurde die Karosserie von der Fa. Ziegler verändert).
Ich finde das allerdings nicht so schlimm, da ich dann wohl im Innenraum eine Wand einziehen werde und den so entstehenden Raum als Stauraum nutzen kann.

Ich bin 1,85 m groß und wir würden gerne oben schlafen. Mein größtes Vorhaben ist also die Umrüstung auf Hochdach. Hat das hier schonmal jemand gemacht? Leicht wird das wohl nicht, da ich ja nicht auf die hohen Hecktüren umrüsten kann. Soweit ich bisher herausgefunden habe müssten drei Spiegel eingeschweißt (oder geschraubt?) werden. Der hintere passt aber wohl ohne die hohen Hecktüren nicht wirklich oder könnte man den über den hinteren Dachfalz schweißen ?

Einfacher wäre da ein Hochdach, das hinten keine hohen Hecktüren "braucht" und evtl. sogar noch höher ist. Gabs das?

[Linked Image von up.picr.de]

Leider such ich noch vergeblich nach der Aufbaurichtlinie für das Modell. Entweder ich habs übersehen oder genau die Richtlinie gibts hier im Forum leider nicht. Wo könnte ich die kriegen? Der TÃœV braucht sie auch, wenn ich auf Hochdach umbaue...

Täusche mich oder haben Peugeot J5, Citroen C25 und der alte Fiat Ducato die gleichen Dachmaße und -form. Dann müsste doch ein Hochdach dieser Modelle auch passen oder wird sich da der TÃœV querstellen?

Ihr seht schon ich hab da so einige Fragen, aber bei allem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, denk ich bin ich hier richtig.

Soweit wars das von mir. Freu mich schon auf eure Ideen.

Viele Grüße
Markus







Zuletzt bearbeitet von Markus E; 11/09/2018 22:21.