Danke Euch für die aufmunternen Worte! Es gab schon das eine oder andere Mal die Ãœberlegung das Ganze Projekt abzbrechen. Auf der anderen Seite bin ich manchmal schon verwundert dass ich es überhaupt bis hierher geschafft hab. Von daher ziehe ich das jetzt vollends durch ;-)

Ging auch wieder weiter. Aber der Reihe nach....

Im Innenraum kämpfe ich ja schon eine Weile mit den Fuß- bzw. Bodenmatten die ich habe. Die sind aus verschiedenen Fahrzeugen zusammengetragen. Alle waren mal Dattel (denke ich jedenfalls). Und viele sind unterschiedlich. Inzwischen bin ich mir nicht mal sicher ob denn in den frühen 80ern dattel immer gleich dattel war. Aber das hilft mir auch nicht mehr weiter. Da ist auch nichts mehr in neu lieferbar, somit habe ich jetzt mal beschlossen dass ich mit dem lebe was ich eben habe, besser als nichts. Von daher schwenke ich im Innenraum gezwungenermaßen von "optisch neuwertig" auf "patiniert" um. Einerseits denke ich dass es dem Fahrzeug insgesamt nicht schadet etwas von seiner "Sterilität" zu verlieren. Andererseits sind das Teile die auch mal getauscht werden können wenn mal was Besseres über den Weg läuft. Und dann ist das ja schon irgendwie wie bei der Charta von Turin: Möglichst viel Originalsubstanz erhalten ;-))

Allerdings ist das ja mit der Charta Schön und Gut, hab aber auch einen Haken: Neu kaufen geht schneller als Aufarbeiten ;-) Wobei Aufarbeiten schon was hat, aber dazu später mehr.

VORBAU

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Vorne rum bin ich weitestgehend fertig. Die Stoßstange liegt gestrahlt in der Werkstatt und muss jetzt demnächst mal zum Beschichten. Möglicherweise lasse ich die tatsächlich Tauchverzinken vor dem Pulverbeschichten. Dann könnte ich mir sicher sein dass die innen überall sauber beschichtet ist. Dann habe ich eine Weile nicht gewußt wie ich die Kotschürzen befestigen soll: Meine Originalen waren ja die Gummidinger mit Metallkern. Die wurden einfach von der Innenseite in den Metallkern verschraubt. Abgesehen davon dass ich in Original nur eins habe (wie auch bei den Scheinwerferumrandungen), habe ich hier beschlossen beidseitig das modernere Plastikteil zu verbauen. Irgendwie war das nach dem Verschrauben auch an der richtigen Position, frei hingehalten dachte ich das gehört zu einem anderen Fahrzeug. Oder an einen anderen Kotflügel. Was aber nach dem Anschrauben immer noch nicht so ganz zu passen scheint ist ein Spalt der keilförmig nach oben zum Radlauf hin zunimmt:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Nachdem das auf beiden Seiten identisch ist nehme ich inzwischen an dass das vielleicht so gehört....

Dann kennt Ihr vielleicht noch die Geschichte mit den dünnen Blinkerunterlagen im Selbstbau. Das Thema ist noch nicht durch, leider aber im Moment aus Kapazitätsgründen verschoben. Zwischendurch konnte ich aber nochmal einen Satz auf ebxx Kleinteile erwerben. Den hab ich jetzt mal aufgearbeitet und montiert.

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Leider hatte ich aber keinen passenden alten Einsatz mehr. Der Neue unterscheidet sich aber lediglich um die langen Stutzen, also hab ich da bei Zweien diese Stutzen einfach abgesägt:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

MITTE

Inzwischen ist auch eine neue Windschutzscheibe montiert, die Regenrinnen sind fertig montiert und ich mal provisorisch mein Bikinitop aufgesetzt. Irgendwie sieht er jetzt wie ein Auto aus:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Dann noch zum Thema Aufarbeiten: Da der G la lange ohne Dach in einer Scheune stand sahen die Sonnenblenden bei der Demontage so aus:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Neu oder gebraucht kosten die ein Vermögen. Also hab ich die "einfach" mal gereinigt:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Die sind noch nicht ganz fertig, ein bisschen Dreck hängt noch in der Narbung und die Kunststoffteile der Befestigung brauchen noch etwas Liebe, aber dann sind die für mich wieder in Ordnung!

HECK

Hier sind es im Moment die Hartgummiauflagen die mich beschäftigen. Original wäre bei mir ja der Plane und Spriegel Aufbau. Allerdings hatte der Vorbesitzer den G sehr früh schon auf das Klappverdeck umgebaut, und für diesen Umbau müssen ja auch die Hartgummileisten angepasst werden. Eine neue Leiste (links) hab ich mal gekauft, in der Hoffnung dass das schon die Neuere ist, die eben schon für das Klappverdeck vorgesehen ist. War es aber nicht. Gestern hab ich dann mal die Nummern verglichen, komischerweise sind das die selben, ob mit Klappverdeck oder nicht. Zumindest habe ich keine anderen Nummern gefunden.

Von daher war ich mir im ersten Moment nicht sicher was ich hier tun soll, also habe ich mich mal mit dem Aufarbeiten der Dinger beschäftigt:

Vorher:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Nachher:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Das geht also schonmal. Allerdings sind die seitlichen Leisten hinten einigermaßen verzogen was an der Befestigung des Verdeckes mit dem Gurt liegt. Dieser Gurt zieht schon ganz schön an dem kurzen Teil. Ausserdem kann ich das Befestigungsteil des Gurtes nicht mehr entfernen da das alles ordentlich verrostet ist. Und damit bin ich hier noch nicht ganz glücklich...
Die Alternative wäre das Alles mit neuen Teilen zu machen. Nur wäre das schön wenn ich gleich passende Leiten bekommen würde. Vielleicht kann mir einer von Euch hier weiter helfen: Wer hat ein Originales Cabrio von nach 85 und kann mir entweder die Nummer der Leisten geben, oder eben seine FIN dass ich selber nachsehen kann?

Das mit dem Dach bleibt vorerst auch noch ungeklärt. Das Bikinitop reicht mir fürs Erste mal. Der wird wohl kein Winterfahrzeug. Dann kann ich mich (irgendwann) in Ruhe um das Klappdach kümmern: Ich hab 2 Gestänge und 2 Verdecke, da kann ich mir mal das jeweils Schönere raussuchen und......aufarbeiten! als Alternative hab ich noch ein Original Iglhaut Hardtop, das Einzige das es gibt. Das ist auch noch ganz gut beieinander, das kann ich dann auch bei Gelegenheit aufarbeiten. Dann sehen wir weiter.

Eine Sache noch im Abgang hier: Die Scheibenwaschanlage bereitet mir immer wieder Probleme: Laut EPC kommt ein 6mm Schlauch zum Einsatz, der passt aber weder an den Gummibalg im Fußraum noch auf die Scheibenwaschdüse, da brauche ich 5mm. Jetzt ist aber alles was dazugehört eben in 6mm ausgeführt. Einen T-Verbinder in 5mm hab ich schon gekauft, aber das Ventil kommt mir noch komisch vor, abgesehen von den 6/5mm Problemen:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Laut EPC soll das zwischen T-Stück und Düse. Das macht ja aber keinen Sinn, Abgesehen davon dass Bilder im EPC nicht immer stimmig sein müssen hat das Ventil im EPC je einen Anschluss pro Seite. Das passt ja für ein Rückschlagventil. Ich würde das eben zwischen T-Stück und Behälter einsetzen. Dann kann der Balg beim Drücken eben nur über das T zur Düse, und beim Entspannen des Balges zieht der aus dem Behälter. Das im EPC vorgeschlagene Ventil hat jetzt aber auf einer Seite 2 Anschlüsse. Hab ich jetzt das falsche Ventil? Oder was mache ich mit dem 3. Anschluss?
Dann hatte ich mal so Stahlklammern um den Schlauch an der Motorhaube zu befestigen. Die kann ich im EPC nicht finden. Also vielleicht hat mir da jemand eine Nummer oder einen Tipp...

Micha