Klappspaten der auch als Hacke funktioniert, Sandschaufel aus Alu, 9 t Abschleppseil (habe ich glücklicherweise immer nur zum bergen Anderer gebraucht ) mit Softschäkel, Sandbleche (noch die Originalen aus dem 2. Weltkrieg, nutze ich seit den Saharatouren in den 80er), Gleitschutzketten (gibt nix besseres im Schlamm). Für Reifen habe ich zusätzlich zum Ersatzreifen in Afrika eine weitere Karkasse (nicht nötig im Rest der Welt, wenn man eine gängige Reifengrösse hat), Flickzeug, Ventile und 2 Schläuche. Ich habe zwar schlauchlose Reifen, aber da gehen auch Schläuche rein, wenn das Loch oder der Riss in der Flanke zu groß ist zum flicken. Natürlich braucht man dann auch Montiereisen und man muss wissen, wie man eine Karkasse von der Felge bekommt. Alle Teile habe ich schon gebraucht. In Kanada habe ich nur Klappspaten, Kompressor und Flickzeug, bisher nicht gebraucht.
Gruß Stefan