Vielen Dank euch beiden für die Infos.

Klappspaten/Spitzhacke: Es scheint viel Schrott am Markt zu haben...konkrete Empfehlungen?

Gleitschutzketten = Schneeketten?

Wie bekommst Du den Reifen im Busch vom Felgenhorn gedrückt? Hab im Australischen Busch die Methode mit Highlift mal live zuschauen dürfen und das funktionierte ganz gut, aber den Highlift hast Du ja offenbar nicht dabei wink

Ozy, den Link hab ich kurz übrtflogen...wenn ich nichts übersehen habe scheint aber keiner wirklich Erfahrung speziell mit dem Teil zum an der Felge anzuheben zu haben. Andererseits wird -einmal mehr- auf die Gefahren und negativen Eigenschaften vom Highlift hingewiesen. Diese will ich auch in keinster Weise heruntermachen, im Gegenteil, das ist ein gefährliches Ding, (aber auch nicht gefährlicher als mit einem Hydraulischem Wagenheber im abschüssigen Gelände unter dem Fahrzeug hantieren zu müssen...und grundsätzlich birgt jede Bergung Gefahren).
Ich hab schon einige Erfahrungen mit nem Highlift sammeln dürfen, was ich zumindest bei einigen Postern im genannten Thread bezweifle. Allerdings an leichteren Landcrusern mit entsprechenden Punkten zum Anheben, welche mir jetzt fehlen, ausser das am Rad anheben würde in der Praxis funktionieren...dann wäre es nachwievor eine Alternative.

Danke für den Tip mit Hebekissen. Den Einsatz eines solchen hatte ich auch in Down Under mal live miterleben dürfen. Funktionierte sehr gut, bis der Sack an einer Scharfen Kante aufgeschlitzt wurde.
Aber das war so ein Teil zum am Auspuff anzuschliessen...würde schon an meinem 4 Zoll Auspuff-Rohr scheitern und es war ein kleiner Suv...Stichwort Traglast.
Daher die Frage nach konkreten bezahlbaren Produkten mit entsprechender Traglast mit Druckluft Anschluss?

Vielen Dank und Gruss
Urs