Hallo Matthias

Ich hatte vor 3 Monaten dasselbe Problem und habe mich dann entschieden, die Reifen aus USA zu ordern. Ich dachte zuerst, ich könne sie versandkostenfrei zu einem Freund in San Francisco bestellen, weil die meisten (grossen) Reifenvertreiber nicht nach Europa liefern oder weil ich für die genauen Konditionen von einem freundlichen Verkäufer auf die Website der Firma verwiesen wurde, wo dann doch nichts brauchbares stand (der Käufer hat es aber nicht unterlassen herauszustreichen, ich solle ihn dann unbedingt erwähnen, wenn ich bestelle …). Aber es wäre dann sehr teuer geworden, die Reifen von SF in die CH liefern zu lassen.

Am Ende habe ich bei den von Harry empfohlenen https://www.summitracing.com 6 Stk der ganz neuen General Grabber A/TX (General Tire (dort stimmt das Gewicht nicht: lb. statt kg) und Summit Racing) bestellt und direkt zu http://www.rs-reparaturen.ch/ in der Schweiz liefern lassen (dahinter verbirgt sich Rudolf Schaad, pensionierter Ex-Inhaber der Ex-Firma Schaad gleich über den Hof, die unsere 16"-Bremach-Felgen produziert hat. Er hat dort heute eine eigene kleine Firma, die sich auf Felgenreparaturen spezialisiert hat. Er hat meine 5 Felgen sandgestrahlt, vermessen (richten war nicht nötig), neu lackiert und die neuen Reifen montiert).

Summit Racing hat auf der Website sehr transparente Informationen und eine sehr interessante (=preiswerte) Lieferoption via DB Schenker, wobei die Kosten (ausgewiesenermassen) nur den Transport in das DB Schenker-Logistikzentrum im Zielland beeinhalten. Da kam dann in der CH noch Zoll und MWST hinzu, sowie Abwicklungsgebühren und Auslieferung hinzu (aufeinandergestapelt mehr als 2 m und mehr als 200 kg Reifen). Am Schluss hat jeder Reifen geliefert CHF 430 gekostet. Die Reifen waren bei Summit Racing nicht gleich lieferbar (ging etwa 3 Wochen), aber Summit haben auch hier transparent informiert und zuverlässig geliefert. Kann ich sehr empfehlen.

Ich hatte ja bis anhin den BFG A/T KO2 drauf, der insgesamt 55'000 km gehalten hat. Neu hatte der 10 mm Profil und war jetzt auf 3-4 mm runter. Zudem hat einer der Reifen intern wieder delaminiert, sodass die Luft über feine Poren durch das Profil ausgetreten ist. Dasselbe hatte ich bereits mit einem der Grabber AT2 der Originalbereifung bei 70'000 km erlebt. Wenn man mit etwas Spülmittel versetztes Wasser draufsprüht, gibt es an vielen Stellen im Profil ganz feinen Schaum.

[Linked Image von up.picr.de]

Der neue General Grabber A/TX soll eine Weiterentwicklung des AT2 sein und hat 16 mm Profil. Ich hoffe, ich mache damit wieder gut 70'000 km.

Hoffe, das hilft. Liebe Grüsse
--
oliver