Original geschrieben von juergenr
jedenfalls schreibt hi-lift von 3175.14kg tested capacity
Ergänzend dazu müsste man denke ich noch sagen dass ab dem Gewicht der Sicherheitspin abscheren sollte damit der Highlift nicht überlastet wird. Der Highlift hat eigentlich nur eine rated capacity of 4,660 lbs (2114 kg). Aber auch das würde denke ich reichen um an einem Rad anzuheben. Was noch dazu kommt: Bei 2114kg muss man laut Anleitung schon 80kg auf dem Hebel bringen...bei 3175 müsste das dann 120kg sein...das dürfte dann schon gröber in Arbeit ausarten wink

Wolfgang, grundsätzlich bin ich bezüglich Deiner Werbung zum Highlift absolut mit Dir einig! Bei den Radschrauben anheben, da haben sich bei mir die Zehennägel allerdings auch langsam zu kräuseln angefangen wink

Ich denke der Highlift hat einen so schlechten Ruf, hauptsächlich weil er einige Tücken hat die nicht ganz so offensichtlich sind, man aber vor dem ersten Benutzen halt wissen sollte.
Eine davon dürfte die sein, dass der Hebel, beim Umschalten zum runterlassen, sich in senkrechter Position, also an der Laufschiene stehen muss. Ansonsten knallt er hoch, im dümmsten Fall auch mehrmals eigenständig hoch und runter bis das Auto auf dem Boden ist. Ist da eine Hand oder ein (Holz-)Kopf dazwischen macht's sehr schnell sehr aua, daraus resultiert dann das Fazit: Scheissteil!
2. Fall der mir grad in den Sinn kommt: Ist er beim runterlassen praktisch voll entlastet kann er aushängen und Richtung Erdmittelpunkt rauschen. Ist da ein Fuss zwischen "Laufkatze" und Erdmittelpunkt, so zum stabilisieren der Grundplatte bietet sich das ja an, kann es auch aua machen -> Fazit Scheissteil...
Vielleich hat es auch damit zu tun dass wenn das Auto vom Heber rutscht, beim Stempelheber gibt es eine Beule im Unterboden, vielleicht noch eine Bremsleitung gequetscht, allse halb so schlimm, da man es ja nicht sieht. Beim Highlift ist halt der Kotflügel oder die Türe eingedrückt, läuft man jedes mal dran vorbei was es irgendwie viel schlimmer macht...

Gruss
Urs