Na das kannst nun wirklich nicht vergleichen, sämtliche PU's der HD-Serien sind im Kern für ein zgG von über 5 Tonnen konzipiert und dann nochmal für eine ganz andere Anhängelast. Diese Fahrzeuge sind auch wesentlich größer und ganz anders motorisiert.

Land Cruiser 7er, Patrol und G in schwerer Ausführung sind auch alle für den 4-4.5 Tonnen bereich geeignet, mit (wenn auch großen) PKW-Maßen und Motoren um die 3l Hubraum.

Das kann der JL auch und mit Sicherheit auch ohne das da viel Geländegängigkeit geopfert wird. (Ein Modell wie den Rubicon mit extraweicher Federung kann es ja trotzdem geben)

Das Thema Zusatzgewicht muss man auch relativ sehen, wenn du jetzt ein schon eher großes Kastenprofil von 180x80mm von 3 auf 6 mm Materialstärke verdoppelst (und das wäre schon Humvee-Kaliber), dann wiegt das auf den gesamten Rahmen gesehen noch keine 150kg mehr ....