Original geschrieben von BAlb
Ich weiß jetzt nicht, was für Dich "wirklich langsam" ist, ich bin mit über 4to regelmäßig in den Alpen Pässe gefahren, da wird's dann schon mal 30...40km/h im 3. Gang (und ja, die Pkw-Fahrer drängeln, aber da hab ich auch schon den einen oder anderen dann später mit rauchenden Bremsen wiedergesehen).
Gebremst wird nur vor Haarnadelkurven - oder, wenn sich das Gefälle kurzfristig ändert, um dann den Gang zu wechseln.
Ergebnis: wie Herbert schrieb ... das geht so durchaus ohne Probleme.

Als geborenem Berg-Österreicher kommen mir Angaben wie dritter Gang und dreißig bis vierzig Ka-emm-ha eher wie ein Selbstmordversuch vor und nicht wie "wirklich langsam"!
Bitte nicht böse sein, aber da ist noch viel Luft nach unten mit der Geschwindigkeit UND dem Bremsglühen! Alles natürlich abhängig von Gefälle und Länge des Gefälles.

Beispiel: Bei der Abfahrt vom Klippitztörl (liegt bei mir genau auf dem Weg nach Graz) mit der Landgurke (<3500 kg) plus 3200 kg schwerem Anhänger wurde leider nur die Auflaufbremse des Hängers warm und gab Rauchzeichen ab. Gang: 1, Geschwindigkeit: 10 oder sogar weniger. Was sein muß, muß sein. Da könnens hinter mir hupen wie sie wollen (tun es aber eh nicht). Schlimmstenfalls geht man noch in die Untersetzung, da brauchts die Bremse fast gar nicht mehr - und man kann während der Fahrt gute Pilz-Plätze ausspionieren.

Wolfgang, der glücklicherweise hinten auch Scheiben hat, diese aber nie an die Grenzen bringt (siehe oben).


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]