Da ich mich weiter oben auch mit meinem Problem gemeldet habe nun eine kurze Info, wie es weitergegangen ist:

Die alten 4 Reifen (Wrangler) gegen 4 neue Michelin Latitude Cross 325/85R16C getauscht - keine Änderung bei den Vibrationen - Felgenschlag am Felgenhorn gemessen:

vo li 0,6 mm, vo re 1,5 mm, hi li 1,25 mm, hi re 1,25 mm Höhenschlag - die Felge vo re durch eine neue, von DB gekaufte Felge ersetzt und auch gleich den Höhenschlag gemessen - und da traf mich dann auch gleich der (Höhen)Schlag - die neue Felge hat auch einen Höhenschlag von 0,8 mm! Hab sie trotzdem vo re montiert und die zwei hinteren Räder bei Daimler nochmals montieren lassen mit einer Montiermaschine ähnlich der "Hunter", also gematcht. Ich bin noch nicht allzu viel gefahren, aber die Vibrationen sind seither nicht mehr aufgetreten - sobald ich mal eine schnellere und längere Autobahnfahrt habe kann ich mehr sagen.


Zum zulässigen Höchst - Felgenschlag habe ich den Kundendienst von Daimler Benz per Mail kontaktiert, wurde aber abgewimmelt und an die nächste MB-Werkstatt verwiesen - dort bin ich dann mit derselben Frage an den Meister dort herangetreten - er hat sich sehr bemüht aber nur herausgefunden, dass der Höhenschlag des gesamten Rades nicht mehr als maximal 1 mm betragen soll (natürlich kann er in der Werkstatt keine Fertigungstoleranzen für die Produktion wissen - deshalb habe ich ja im Werk angefragt) - aber wenn die neue Felge schon 0,8 mm Höhenschlag hat, bleibt für den Reifen nicht mehr viel Toleranz übrig, ganz zu schweigen von meinen Hinterradfelgen, die ja 1,25mm Höhenschlag haben - dann müsste der Reifen auch einen Höhenschlag von 1,25 mm haben - richtig gematcht hätte ich dann "0 mm" Höhenschlag!.

Zuletzt bearbeitet von hema; 19/10/2018 21:01. Grund: wrong spelling