Nach langer Abwesenheit melde ich mich mal zurück (Das Projekt Haus/Selbstständigkeit vereinnahmt mich quasi 24/7)

Und ich habe bahnbrechende Neuigkeiten für die Dodge Dieselfahrer, die noch das olle 48RE Getriebe verbaut haben:

Erstmals hat es ein Applikateur geschafft, die Schaltzeitpunkte, sowie die Lockupgeschwindigkeiten zu verändern, sprich das Getriebe umzuprogrammieren.
Damit lassen sich selbst ohne Modifikationen vernünftig auch schwere Lasten ziehen.
Aber, es gibt eine Vorraussetzung die erfüllt sein MUSS:
Man muss im Besitz eines Smarty Touch oder MM3 sein.
Nur dort lassen sich die Programme inplementieren.

Aber seht selbst:



Ich habe die drei Custom Programme seit heute drauf und konnte bisher nur bescheidene 50km fahren.

Aber es ist der absolute Hammer!
Fast wie mit einem manuellen Getriebe.

Der erste Gang ist viel länger drin, bis ca 30kmh, dann geht es in den zweiten.
Im zweiten hat man auch ab 40kmh bereits ein lockup.
So kann man sehr schwere Lasten den Berg rauf ziehen, ohne das Getriebeöl durchzukochen.
Der dritte Gang ist ab 60kmh bereits im Lockup und bleibt dann auch beim ausrollen bei 50kmh noch drin.
Perfekt für die Stadt, die Landstraße bei 70kmh.

Ich bin gespannt auf den Verbrauch.
Werde das Programm jetzt einen Monat so testen, dann genauso lange das Tow Programm und das 12V Programm.
Letzteres hat ein anderes Einspritzverhalten.
Nur einen Hauptzyklus, kein Vor- oder Nacheinspritzen.

Klingt dann wie die alten Diesel, der ersten bzw zweiten Generation, deshalb der Name 12V.