Hallo,

Original geschrieben von mercedessosa
Vielen Dank. Kotflügelverbreiterung ist vorhanden, Das wurde aber irgendwann durch einen Vorbesitzer nachträglich gemacht. Momentan sind 8Jx16 H2 ET +30 (CV 816015) Borbet Felgen montiert und eingetragen.
lt. Deiner Datenkarte sind ab Werk Kotflügelverbreiterungen dran gewesen. Hat der Vorbesitzer evtl. noch Breitere montiert wegen der breiteren Spur der Felgen?

Zitat
Die Achsen wurden meines wissens nicht verbreitert. Was bedeutet "eigentlich"? /quote]Mit "eigentlich" meinte ich, wenn es sich bei den Felgen um Originale handelt. Diese sind von der Einpresstiefe* her so, daß sie recht weit nach innen stehen (Meistens ET63; Deine ET30 stehen damit rund 33mm weiter raus, abzüglich das, was sie wiederum durch ihre Breite wieder weiter nach innen gehen.

[quote]Wie sind die Sachen voneinander abhängig? Die Achse gibt die Felge vor und die Felge dann die mögliche Bereifung? Welche Kenngröße entscheidet ob die Felge zur Achse passt?
Beim 460 gab es standardmäßig (Sonderfahrzeuge außen vor) nur die schmalen Achsen mit 1425mm Spurweite, egal welche Räder montiert waren.

Beim 463 wurden diese schmalen Achsen nur bei Fahrzeugen mit schmalen Felgen und ohne Verbreiterungen verbaut. Bestellte der Kunde Breitreifen und Verbreiterungen, wurde automatisch eine breitere Achse (1475mm Spurweite) verbaut, dann mit Felgen mit anderer ET als beim 460 (und den schmalen 463-Felgen).


Somit kannst Du die breiten 460-Felgen zwar am 463 fahren (sofern das mit der Bremse paßt), die Räder stehen dann halt weiter raus.
Die breiten 463-Felgen passen aber umgekehrt nicht an den schmalen Achsen vom 460 und 463, da sie innen schleifen.

Deine Zubehör-Felgen könntest Du aber wohl auch an schmalen Achsen fahren.


*Einpresstiefe:
Diese definiert, wie weit die Felgenschüssel bzw. die Radnabe ausserhalb der Felgenmitte liegt. Bei Deiner ET30-Felge ist die Felgenschüssel 30mm ausserhalb der Felgenmitte, bei einer ET63-Felge wie den Originalen liegt sie dagegen 63mm außerhalb der Mitte. Dementsprechend weiter stehen die ET63-Felgen weiter drinnen als welche mit ET30.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.