Wer messen kann ist klar im Vorteil. doh


Die Batterie kam und das Unheil hatte seinen Lauf genommen. Ich erinnre mich dunkel wo ich die Batterie gekauft hatte, sagt man mir, die stammt von Banner und ist umgelabelt aus einer Ãœberschußproduktion. Das man billig 2 mal kauft ist klar und auch nicht davon ausgehen kann, dass das so der Wahrheit entspricht auch, aber das war IO und Sie hat ja auch lange gehalten für den Preis. Nur da ich gedacht habe die hat ja dann auch das selbe Maß war nicht so clever.
Denn mit der alten Batterie war das unterdimensionierte Batteriefach schon schwer zu befüllen.
[Linked Image von up.picr.de]
Ich denke Jeder der den kleinen Kasten mal gesehen hat versteht das da so eine Batterie 105AH nicht rein passt.
[Linked Image von up.picr.de]
Nun will man aber das es geht, also muß man das Lösen. Das Problem ist, das die Schraube des Massekabels am ende der Aussparung im Weg steht und den Platz um mindestens 3 cm verkürzt. Entsprechend habe ich die Schraube etwas abgeschliffen. Die muss aber raus und ist von Außen mit der Karosse verbunden.
[Linked Image von up.picr.de]

Bis die Batterie dann fertig eingebaut war, hatte ich sie mindestens 10-15x mal aus dem Fach raus und wieder rein gehoben, dazu hatte ich bereits im Vorfeld den Sitz ausgebaut. Ich war komplett durchgeschwitzt. Mal wieder bestätigte sich die großzügige Planung von 2 Std um eine Batterie zu wechseln waren völlig unter dimensioniert und es hat ca. 8 Std gekostet. Bis alles gepasst hat.

[Linked Image von up.picr.de]

Wenn man dieses Bild sieht und beim Einsteigen von einem hellerleuchteten Tacho entgegen leuchtet, dann ist alles vergessen.

Damit lief der Motor aber denn noch nicht wieder an. Aber er drehte und das richtig schnell und ausdauernd.
Nächster Punkt Spritzufuhr. Am Filter habe ich die Leitungen abgezogen und eine 0,5 Flasche mit einem durchbohrten Deckel angebracht. Dann die neue Batterie im "Arni Style" auf "Action" gestellt und siehe da es kommt Diesel zur Sicherheit habe ich das dann auch auf der anderen Seite des Filters gemacht aber eher um zu schauen ob der Diesel sauber raus kommt. War so. Entsprechend war mir klar -> Rail wechseln. Ich sage jetzt nicht was mich das neue Rail gekostet hat, aber das verbauen ging schnell. Filter raus Leitungen weg vorsichtig raus fummeln und das selbe wieder rückwärts.

Bin schon wieder ein paar Tage damit unterwegs, läuft gut. Auch die neue Drosselklappe führt dazu das mehr Leistung als vorher abrufbar ist. Nach dem Unterdruck im Tank werde ich als nächstes schauen, die Anleitung das Thema zu lösen habe ich hier auch schon gefunden.

Beim Fehlerauslesen wurde das Türsteuergerät rechts nicht mehr erkannt. Zentralverriegelung funktioniert auch nicht mehr auf dieser Seite. Das Steuergerät habe ich einem Freund geschickt der mal rein geschaut hat. Vermutlich ist es iO. Ich werde wohl an die Elektrik müssen und prüfen wo das Signal hängen bleibt. Es hört einfach nicht auf...

Grüße Julian






Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!