Original geschrieben von gklasse7184
So, die Teile lasse ich jetzt erstmal strahlen und spritzverzinken. Da ich mich nicht an die Lager traue, bringe ich es dann in eine Werkstatt und lasse die neuen Lager einpressen.


[Linked Image von up.picr.de]

Nichts gegen Strahlen und Spritzverzinken, aber speziell bei der Nabe würde ich das lassen! Da müsste man ja davor gut 80% abdecken, und ob das dann am Ende Sinn macht?


Original geschrieben von gklasse7184
So, und nun natürlich meine Fragen: smile smile

Ich bekomme die Lagerschalen außen leider nicht raus. Ich habe sie erhitzt - nichts zu machen. Hammer und Gewalt - auch nichts. Was kann ich hier tun?
Ansonsten muss ich die alten Schalen eben drin lassen frown


Das Bild mit dem Erhitzen hatte mich gewundert: Nachdem ja Hitze dafür sogt dass sich Metall ausdehnt, wird die Lagerschale ja größer. Und falls Du versucht hast die Kugel zu erhitzen würde ich bezweifeln dass die Kugel schnelle heiß wird als die Lagerschale bei deren Materialanhäufung....

Meiner Erinnerung nach kann man die Lagerschalen (der Achsschenkel) von der Innenseite her mit einem guten (da scharfkantigen) Durchschlag rausschlagen da die innen leicht überstehen. Immer gleichmäßig im Kreis rum arbeiten, dann kommen die irgendwann. Manche schweißen auch eine Raupe innen auf die Lagerschale was dazu führt dass die sich zusammenzieht, das hab ich mich aber noch nie getraut ;-)

Original geschrieben von gklasse7184
So, und nun natürlich meine Fragen: smile smile

Die Glocke ist ja mit dem dicken Metallring, einem dünneren Metallring und der Dichtbeilage montiert. Der dickste Metallring kriege ich nicht über die Achse rausgezogen. Kann ich ihn einfach so baumeln lassen oder muss ich ihn einschneiden?

Den breiten Ring habe ich zwischen 2 Bohrungen geschlitzt, dann bekommt man den runter. Aber vorsichtig verdrehen, der muss ja nachher wieder drauf, und dicht sein. Ich glaube das hatte ich auch bei Hans Hehl abgeschaut.

Micha