Hallo,
genau so wie es Arno schieb ist es. five

Deine jetzige Felge hat 8 x ET30 und die Atik hat 7,5 x ET63 und mit Spurplatten 30 mm z.B. Hofmann kommst du somit auf ET33 od. neuen H+R 31 mm eben auf ET32 bei der Kombination,
also etwas schmäler und eine Höherlegung ist vorhanden.

Die Borbet Felge 8 x 16 ET30 mit 255/85 R 16 hat 900 kg Radlast mit der eingetragenen Radreifenkombination
und
nun zeigst du ihm dein vorhaben.
Also
Atik Felge 7,5 x 16 ET 63 mit 255/85 R 16 hat 1120 kg Radlast
und
damit die Achsbreite wieder auf eine fast gleiche Breite kommt (wenn gewünscht) noch die Spurverbreiterung z.B. in ALU von Hofmann mit einer Zulässigen Radlast von 1200 kg bei einem Abrollumfang von 2550 mm
Nun hat die angegebene Radreifenkombination halt noch eine Abweichung von ca. 10 mm beim Umfang. Es sollte jedoch die Radlast von 900 kg wie bei den Borbet Felgen bei weitem überschreiten.


Somit können die gewünschten Teile alle mehr Radlast übernehmen als die Borbet Felge und es sollte keine Probleme mehr geben, denn nur darauf kommt es überwiegend an.
Jetzt gehst du zu deinem Tüv und fragst dort nach was geht, am besten mit Auto und Papieren bei einem älteren Prüfingenieure oder fragst wer dir dort eben weiter helfen könnte.


Das mit den Spurverbreitrungen ist natürlich auch eine optische Geschichte yahoo und kein Vorteil ohne Nachteil aber auf keinen Fall schlechter als mit der Borbet Felge OK

Du könntest natürlich auch zu einer Firma in Deiner Nähe gehen, die das übernimmt. Diverse Reifenhändler, gute Mercedeswerkstätten die sich mit dem G auskennen oder Tuner wie ORC.
Dies kostet halt etwas mehr.

Nun viel Glück klugscheisser

Grüßle Turbowurm


und habe gerade auch noch ein Gutachten für die Felge Atik mit Bereifung 255/85 R 16 gefunden, falls nötig.