Original geschrieben von EmilStrauss
Bei der Rückfahrcamera habe ich eine Funkcamera von Garmin und das entsprechende Navi.
Klappt hervorragend. Würde ich wieder so machen.

Kann ich voll und ganz bestätigen ... bin lange um so eine Funk-Kamera ´rumgeschlichen; hatte die Befürchtungen,
daß

1. das Einschalten zu lange dauert ("mal eben zurückgesetzt")

2. die Funkstrecke durch meinen Koffer gestört sein würde.


Habe mich dann doch getraut und keine meiner Befürchtungen hat sich bewahrheitet:

1. die Kamera hängt bei mir am Plus des Rückfahrlichts und wird folglich mit Einlegen des Rückwärtsgangs
eingeschaltet; gefühlte 1,5 Sekunden ...

2. Kamera (bzw. Sender) hängt nach hinten weisend an der Oberkante des Koffers = 2 x Kofferwand
à jeweils 2mm Alu plus 58mm PU-Schaum plus Fahrerhaus-Blech auf ca. 3m Distanz, "die Ecke rum":
kein Problem !

unbedingt empfehlenswert.

Zur Heizung würde ich vorschlagen, sie an der Wohnraum-Batterie anzuschließen: kürzere Wege,
einfachere Kabelführung, und die Starterbatterie wird nicht geleert (zumindest mal nicht durch die
Heizung)

Schöne Grüße


Hans-Joachim