Jop, wie Bernhard sagt ist der 10 R 17.5 eine Exotengrösse in Europa, was spräche den gegen den Gelöufigen und genannten 265/70-17.5?
Gruss Ozy
Tschau Ozymandias,
die Fakten wären wie folgt
10 R 17,5 = Aussendurchmesser rund = 858 mm
265/70 R -17.5 = Aussendurchmesser rund = 817 mm
https://www.dunlop.eu/dunlop_dede/Images/Technisches-Handbuch-Lkw-03-2013.pdfErgo ich bekomme rund 4.1 cm Aussendurchmesser mehr - macht rund 2 cm mehr Bodenfreiheit.
Zudem grösserer Abrollumfang = höhere Endgeschwindigkeit, wobei ich dies nutzen will um eher die Reisegeschwindigkeit zu erreichen mit entsprechend kleinerer Drehzahl.
Wobei letzteres wohl ein theoretischer Ansatz ist. Die Praxis wird es dann zeigen.
Gruss
Jens