Hallo zusammen,

komplett antizyklisch, ich weiß - normalerweise kommen um diese Jahreszeit die Standheizungs- und Vorglühfragen... Der Sommer war extrem heiß, wir haben 2 ganz kleine Kinder, und es ist einfach nicht praktikabel mit dem IVECO in der Hitze rumzufahren. Nachts fahren geht auch nicht immer. Deshalb würde ich gerne irgendeine Form von Klimatisierung nachrüsten. Hier mal meine bisherigen Gedanken:

Variante 1: Komplette "echte" Klimaanlage
Motorgetriebener Kompressor, Kondensator, Trockner und Verdampfer. Sicherlich die effizienteste Lösung, die es auch schaffen kann, das Auto in der Sommerhitze herunterzukühlen. Aber auch ein Riesenaufwand, vorausgesetzt man bringt die Komponenten überhaupt unter...
- Hat das schonmal jemand gemacht, gab es das vielleicht beim 2WD, passen irgendwelche Teile aus anderen Autos?
- Es gab hier mal jemanden, der einen 40.10 4x4 in Griechenland im Auge hatte, der wohl eine Klimaanlage verbaut hatte. Die Luftausströmer in der Kabine sahen original aus. Hat da zufällig jemand Infos dazu?

Variante 2: Elektrische Klimaanlage
Mittels einer größeren LiMa (90A sollten problemlos nachrüstbar sein) und einem DC-DC-Wandler 12 auf 24V könnte eine Standklima aus dem LKW-Bereich während der Fahrt betrieben werden. Eine Fahrerhaus-Dachluken-Anlage (z.B. WAECO CoolAir CA 850 S oder vergleichbar) würde bei mir wegen dem Klappdach nicht gehen. Die Split-Version WAECO SP950 mit separatem Verdampfer und Kompressor könnte funktionieren; die Luftausströmereinheit, die normalerweise in die LKW-Dachluke kommt, könnte über dem Fahrerbereich in die Bettfläche (unter die Matratze) integriert werden, der Kompressor im Idealfall an die Hecktüren gehängt werden. Problem: nur 2,1 m lange Schläuche/Leitungen... weiß zufällig jemand, ob ein Fachbetrieb die verlängern darf/kann? Anfrage bei WAECO war bisher erfolglos.

Von Truma gibt es noch die Frigo Top 10 für kleine Kühltransporter mit 1000 W. Das müsste auch eine Split-Anlage sein, allerdings gibt es dazu recht wenig Informationen, möglicherweise ganz neu auf dem Markt. Was die Transporterklimatisierung wohl von einer Personenklimatisierung abgrenzt?

Die Autoclima U-Go! ist etwas sperrig, sieht auf den ersten Blick aber sehr vielversprechend aus. Kennt die jemand?

Alternativ könnte man noch über eine Standklima aus dem WoMo-Bereich (230V) mit Spannungswandler nachdenken. Dachgerät geht wieder wegen Klappdach nicht, die Staukastengeräte (Truma Saphir und Dometic Freshwell) sehen interessant aus, wollen aber eigentlich Löcher im Boden. Eventuell wäre ein Einbau in einen Wandschrank mit Ansaugung von der Seite (durchs Fenster wie bei der U-Go!) denkbar.

Bei den elektrischen Anlagen ist der klare Vorteil die einfache Installation, wobei man die Lima und ggf. größere Batterie nicht vernachlässigen sollte. Der Nachteil ist die relativ geringe Kühlleistung von ca. 1000 W - aber immer noch besser als nichts. Außerdem können die wohl durchweg nur bis 8° Längs/Querneigung betrieben werden und sind teilweise vibrationsempfindlich... nicht ideal für ein rappeliges Reisefahrzeug.

Variante 3: Verdunstungs-Klimagerät (auch elektrisch)
In Sachen Nachrüstbarkeit und Verbrauch unschlagbar ist ein Verdunstungsklimagerät wie die Eberspächer EberCool Portable (nur 5A bei 12V). Das könnte dann auch bei Bedarf ins Auto gestellt werden. Tolles Konzept, allerdings funktioniert das wohl nur bei relativ geringer Luftfeuchtigkeit. In der Sahara sicherlich einen Gedanken wert, hierzulande scheint mir die Hitze allerdings gerne in Verbindung mit 70% Luftfeuchtigkeit und mehr zu kommen - hat da zufällig jemand Erfahrungen damit?

Mein persönlicher Favorit ist aktuell eigentlich die Autoclima U-Go!, die ich erst beim Schreiben dieses Beitrags (wieder)entdeckt habe - selbst wenn sie es nicht bringt ist sie auch schnell wieder ausgebaut und verkauft. Wäre super, wenn der eine oder andere vielleicht seine Erfahrungen zur einen oder anderen Variante teilen könnte, sofern vorhanden. Oder vielleicht gibt es noch eine Lösung, die ich noch nicht gefunden habe?

Grüße,
Raphael



Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317