Original geschrieben von DaPo
ob das wirklich die Ursache ist?
Bei jedem Geländefahrzeug ohne Freilaufnaben läuft auch der komplette Antriebsstrang
Nicht unbedingt. Mein Chevy hat keine Freilaufnaben, trotzdem dreht im 2WD-Modus die Vordere Antriebswelle vom Diff zum Verteilergetriebe nicht mit. Stichwort Center Axle Disconnect.

Original geschrieben von DaPo
Ich dachte, das Ami-Zeug sei so robust...
Wenn man will bringt man alles kaputt wink
Aber wie Du schon schreibst glaub ich auch nicht dass das Fahren mit geschlossenen Freilaufnaben das eigentliche Problem ist.
Ich würde eher auf alte, poröse Dichtungen/Simmenringe tippen die jetzt lecken weil sie mal über etwas längere Zeit etwas mehr Öl abbekommen haben. Vielleicht auch mal nach langer Zeit die Achse wieder bewegt wurde und dabei durch Korrosion an den Dichtflächen die Dichtungen beschädigt wurden...aber das ist alles Spekulation und Hartwig wird uns sicher Bilder zeigen wenn die Teile draussen sind wink

@Hartwig:
Wenn Du wirklich so Psychos bei Dir rumlaufen hast, würde ich mein Auto hinter einem grossen Zaun oder in einer Halle einsperren.
So gut ich den auch finde, vielleicht ist der Spruch den Du hinten drauf hast auch nicht grad förderlich dafür, die "Dunkelgrünen" Mitmenschen nicht dazu zu animieren auf dumme Gedanken zu kommen? (nicht zuletzt darum gibt es bei mir keinerlei Hubraum oder V8 oder sowas am Heck...gibt dann ab und zu lustige Diskussionen an der Tankstelle. So von wegen "Grosser Motor?!?" "Warum?" "3.5 Liter...(mit dem Finger auf die Türaufschrift 3500HD zeigend)" "ah...ja genau, grosser Motor... wink doh grin " ... aber ich schweife ab.)

Gruss
Urs