Original geschrieben von Ozymandias
Ja beim zweiten Video das ist der typische Bonanza, das macht Meiner selten auch, üblicherweise aber so bei 110Kmh rum.
Da Hilft dann nur schneller oder langsamer dagegen, in Louisiana auf der I-95 hatte ich ne Strecke da musste ich über 140Kmh bügeln um Ruhe zu bekommen.
In Deutschland passen 120Kmh recht gut, es hängt mit der Länge der Betonplatten zusammen, das ergibt diese sich aufschaukelnden Frequenzen.

Interessanterweise ist es mit der neuen Kabine wesentlich weniger ausgeprägt als mit der Alten, die Gewichtsverteilung dürfte starken Einfluss haben.

Dem Jürgen sein Gen4 macht es übrigens auch.

Straffere Dämpfer helfen dagegen wenig, bei Video1 dürften sie helfen, frag mal den Verkäufer was er dazu sagt. Ob er dir mit Shims und Knowhow weiterhelfen kann/will. Weil grundsätzlich arbeiten kannst du ja selber an den Dämpfern, für dich Peanuts wenn du die Teile hast.

Dieses gehüpfe hatte ich auch, ich dachte zeitweise er wirft die Kabine ab... der Horror! Und ja genau bei Reisetempo 100-120km.
Beim Serienfahrzeug war nichts, dann Felgen von 18" auf 17" und Reifen von 275/70R18 auf 315/70R17 mit LI 121 bis 1450Kg montiert... ich habe dann mit dem Reifendruck experimentiert. Maximaler Druck bis zur zugelassenen Grenze von 4,5 Bar hinten (3,7 vorne) brachte Abhilfe. Ganz weg war´s aber nicht, die KAB war da leer und den 70L Zusatztank hatte ich auch noch nicht. Als ich dann auf das AEV 3" Fahrwerk umgebaut habe, habe ich die 17" Reifen mit LI 124 bis 1600Kg gewählt - also nochmals deutlich steifere Reifenflanke! Jetzt ist wieder alles in Butter, läuft wie an der Schnur gezogen. Bei den Platten auf der A5 vielleicht ein kleiner Hüpfer und dann sofort wieder Ruhe in der Kiste. Bei mir haben die Serienreifen sogar, und danach habe ich erst hinterher geschaut (ich Esel), einen LI von 126 mit 1700Kg, bei deutlich niedriger Reifenflanke!
Ich denke, wenn der Reifen eine zu große Eigendämpfung hat und die Frequenz der Stöße durch den Fahrbahnbelag in "Einklang" kommen, dann springt er exakt zwischen die Fugen. Dafür spricht, dass das durch Verändern der Geschwindigkeit beeinflusst werden kann. Höherer Luftdruck verringert die Eigendämpfung, genauso eine steifere Reifenflanke oder ein geringerer Reifenquerschnitt. Die Stoßdämpfer können da m.E. nur eine untergeordnete Rolle spielen, sie verändern nur die "Landung" nach dem Hüpfer, den Sprung nach oben macht der Reifen. Die 37"er fahre ich auch mit max. Druck an der HA von 3,5 Bar - sie dürfen nicht so stark aufgepumpt werden - aber das zunehmende Gewicht auf der HA macht den Rest. Wenn ich nach Standzeit rund 5-10 Km gefahren bin, dann sind die Reifen wieder rund, liegt er wie ein Range Rover.

Gruß,
Jürgen



Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox