Original geschrieben von fezzy
Hallo,
im W463 sind immer Getriebe GL 76/27 K-5 verbaut; das ist Baumuster 717.439
Das Kürzel "27" bedeutet das (verstärkte) Eingangsdrehmoment und ist in allen Gs verbaut, auch die mit "kleineren" Motoren.
Wie bereits richtig bemerkt, ist der 3. Gang verstärkt.

Baugleich ist das 717.433, das ist ein GL 76/27 D-5 aus den 6-zylindrigen W124, aber ohne verstärkten 3. Gang.

Die oben genannten haben alle eine kurze Eingangswelle, passend zur 2-Massen-Schwungscheibe am Motor.

Auch das 717.430 ist ein GL 76/27 A-5 aus den 6-zylindrigen W124, auch ohne vertärkten 3. Gang, vermutlich mit langer Eingangswelle, also KEINE 2-Massen-Schwungscheibe des Motors.

Bei mir habe ich im 300GE W463 nachträglich ein 171.431 verbaut, aus dem W126 und R/C107 mit M103-Motor.
Dieses hat eine lange Eingangswelle; also benötigt man eine einmassige Schwungscheibe.

Alle 717.4xx haben gemeinsam, dass die 3 Hebel am Gehäuse in 1-2 und 3-4 und 5-R geschaltet werden.
Je nach verwendetem Schaltbock befindet sich die Position des R-Gangs.
Das Schema auf dem Knauf ist nur ein Indiz, welcher Schaltbock verwendet wurde.
Die Funktion der unzähligen Schaltbock-Typen ist ein Kapitel für sich.
Fazit: Wird der Schaltbock drin gelassen, bleibt das Schaltschema erhalten.

Unwichtig ist ein Tachoabtrieb, weil dieser im G ab VG geht.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine Liste der 717.4xx zu beginnen.
Wen das interessiert, kann diese gerne per Mail erhalten.
Nett wäre, wenn Ergänzungen ausgetauscht würden.
Einfach eine PN mit Emailadresse schicken.

LG
Fezzy
sehr interessant!
demnach werde ich mal berichten, wenn mein 3ter gang, bzw. das getriebe probleme machen sollte. habe eine kombination aus dem 124er: OM603 + das entsprechende 5- ganggetriebe in meinem kurzen wolf verbaut. bisher hat es 18000 straßen- km sehr gut gehalten.

grüße
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."