Hey Ozy,

danke mal wieder für Deine guten Tipps! beer

Mein Dieselverbauch lag jetzt bei konstant 16 Litern auf 100km.
Immer Mischverkehr.

Reine Autobahn, zum Treffen mit euch runter und wieder rauf, bin ich ja nicht über 120km/h gefahren, eher so 110 konstant.
Da hatte ich mein absolutes Rekordtief von 12,2 Litern.

Alles errechnet, icht abgelesen.

Obwohl ich ja anzweifel, daß jedes Mal die Zapfpistole beim gleichen Stand abschaltet.

Hätte man einen durchsichtigen Tank, wie bei manchen Geländemotorrädern, dann könnte sich das realisieren lassen wink
Einfach nen Strich dort ziehen und immer bis dahin tanken.
Ich bin gepannt, was jetzt das mpg custom tuning von dem einen Programmierer bringt.

Ich bin zuvor immer SW9, höchtstes timing, höchster torque Wert gefahren.
Ist ein 90PS plus Programm auf dem Smarty touch.

Mehr geht nicht, mit originaler Spritversorgung.

Raildruck standard.

Ich muss dazu sagen, daß das Programm sehr früh den maximalen Ladedruck anliegen hatte, auch schon früh hohen Raildruck.

Ich bin nie mehr als 16% Gasstellung gefahren.


Jetzt mit dem mpg tune liege ich vom Ladedruck oft unter 10psi, um die 17000 Raildruck, aber nie über 23000 / 24000.
Zuvor waren es bei Vollast gerne 25000, einmal hatte ich sogar 26000 psi.

Ich muss jetzt viel mehr Last geben, also der Throttle postion Sensor zeigt mehr an.

Das ist so gewollt bzw nötig, damit das Getriebe eine große Variable hat, um richtig angesteuert zu werden.

Vorher war ja schon voll Alarm bei 30% TPS.
Voller Ladedruck und Raildruck.

Der Motor klingt jetzt auch etwas weicher,gedämpfter.

Wenn ich jetzt mehrere Tankfüllungen durch habe, kann ich mein Resümee abgeben.

Leider habe ich nicht mehr die gleiche Referenzstrecke, zur Arbeit hin und zurück.
Das waren immer 50km in eine Richtung, Tag ein, Tag aus.
Super konstant alles.
Jetzt ist mehr Kurzstrecke dabei, mehr stop and go und außerdem die Umstellung auf Winterdiesel und das Gelegentliche Nutzen der Standheizung.

Beim letzten Tanken lag ich bei 13,8 litern.

Zuvor 17, aber da habe ich 6 Stunden im Matsch gekämpft, um da raus zu kommen.
Also kein Maßstab.

Hab übrigens schon lange dein wintercover drauf.
Feine Sache! daumenhoch

Und jetzt hatte ich noch Glück:

Habe mein K&N Kit zum Tausch angeboten, gegen den originalen Luftfilterkasten und jemanden gefunden, innerhalb einer Woche, der bereit dazu war, da er sich das K&N Filterkit in den USA bestellen wollte.
Perfekt.
Heute ausgebaut, beide verschickt....
Mal gucken, ob das was ausmacht, im Verbrauch.
Wollte ja eh zurück zum original.

Ach ja, apropos schicken:

Falls Du deine faltbare Ablage vom Ram noch hast und nicht brauchst, ich würde sie Dir abkaufen.