Original geschrieben von Ozymandias
du kannst ihn damit zu hochschalten zwingen und dass er dann auch in diesem Gang bleibt auch wenn die Drehzahl abfällt.
Das würde ich ganz genau nachlesen ob das wirklich so ist. War z.B. bei meinem alten BMW E36 so, den konnte man z.B. auf Schnee auch mal ganz sachte im 3. oder 4. Gang anfahren oder mit 30km/h im 5. fahren. Aber bei den neueren Fahrzeugen die ich kenne, so auch beim Chevy, ist es so dass die Gangvorwahl nur das schalten nach oben begrenzt. Wenn ich am Chevy den 3., 4., 5. oder 6. Gang vorwähle wird wie im D auch jeder Gang bis zum vorgegebenem Gang durchgeschalten und allenfalls auch wieder runtergeschalten, mit dem Unterschied dass dann immer im 2. angefahren wird, statt im D im 1. (ist wenn man an einer Kreuzung schnell wegkommen will etwas blöd). Ok, die Schaltpunkte sind etwas mehr richtung "Gang so lange wie möglich halten" abgestimmt, aber die letzte Entscheidung welcher Gang eingelegt wird trifft immer noch das Motor- und Getriebemanagement.

Was das Teil im Link vom Ozy für mich sympathisch macht ist die Tatsache dass es eine integrierte Motorbremse über die Verstellbaren Turboschaufeln bietet, welcher beim manuellem runterschalten wohl greifen soll...(würde mir nichts bringen da mein Motörchen noch selber atmen kann und ein paar PS auch ohne Zwangsbeatmung auf die Räder bringt wink )

Ich Denke der Hartwig sucht da eher was in Richtung anderen Wandler (den Du Ozy ja schon genannt hast) und/oder Programmer/Software/Steuergerät welcher die Schaltzeiten, Schaltpunkte, allenfalls Schaltdrücke usw. beim automatischem schalten verändert. Hab schon davon gelesen dass es solche Programmer geben soll und dass es wohl auch Leute gibt welche die OEM-Steuergeräte entsprechend umprogrammieren, Details dazu hab ich aber nicht wirklich.
Hatte mal in der Richtung was gesucht und bin dabei auf diese Seite gestossen https://www.hptuners.com/ Die bieten umprogrammierte Steuergeräte an und haben auch ein Forum wo sich Leute welche ihre Getriebe/Motoren selber umprogrammieren herumzutummeln scheinen...ob das was ist weiss ich nicht...mein Getriebe schaltet zu schön um da was rumzupfuschen, daher hab ich da auch nicht weiter nachgeforscht.

Gruss
Urs