hallo julian,

wieso vermutest du, dass die schlauchschellen dir bald die schläuche aufschneiden/ bzw. sich diese in die schläuche schneiden?

bisher habe ich defekte kühlwasserschläuche nur durch marderbisse oder andere mechanische oder chemische (diesel) einwirkung gesehen. bisher sind mir noch keine schläuche wegen einer sich einschneidenen schlauchschelle kaputt gegangen.

was bei den vw- schellen, wie auch den original daimler (norma) teilen blös ist: sie rosten. habe bei mir alles auf w5- schlauchschellen umgerüstet (okay, bei den 5 kühlwasserschläuchen beim wolf ist das auch nicht viel). das sollte die nächsten 20 jahre halten, und immer schön zu öffnen sein. beim einser golf wird das auch noch gemacht...
die vw- schellen gehen am besten mit einer speziellen zange zu öffnen, allein das find ich schon banane. zumal haben normale schlauchschellen den vorteil, dass der schlauch zur montage nicht zwingend abgezogen werden muss.

grüße
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."