Original geschrieben von ghostbuster
hallo julian,

wieso vermutest du, dass die schlauchschellen dir bald die schläuche aufschneiden/ bzw. sich diese in die schläuche schneiden?


grüße
mathias

Die Schlauchschellen wurden ersetzt, http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/638596/40/om628-g-400cdi-aus-alt-mach-neu.html
jetzt habe ich mir die Schläuche nach einigen km angesehen und eben festgestellt das die unter den neuen Schellen schon sehr gelitten haben. Die Schellen sind viel fester angezogen und auch breiter entsprechen sitzen sie genau an der Verdickung der Rohrstücke.

Original geschrieben von ghostbuster
hallo julian,


die vw- schellen gehen am besten mit einer speziellen zange zu öffnen, allein das find ich schon banane. zumal haben normale schlauchschellen den vorteil, dass der schlauch zur montage nicht zwingend abgezogen werden muss.

Den Werkzeugsatz mit Schlauchschellenzangen habe ich schon eine Weile. Meine Frau fährt ja auch Golf.
Das lösen und die Schelle zu positionieren ist ein "Scheiß" anders kann man es nicht ausdrücken. Aber es sind die einzigen Schellen die bei dem Thema Festigkeit langfristig keine Probleme gemacht haben. So mein persönlicher Erfahrungswert, seitdem ich an Autos schraube und das sie ein Schlauch durch scheuern hab ich auch noch nicht gesehen.
Die original verbauten Spannbänder sind einfach nicht so ideal sonst hätte ich mich ja nicht nach einer anderen Lösung umgeschaut.

Grüße Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!