Hallo zusammen,

hier einen eindeutigen Schuldigen zu finden, dürfte recht schwierig werden:

Klar hat die Bundesregierung vieles verpennt, und die Autohersteller haben beschissen. Ebenso sind die Verkehrsplaner in vielen Städten offensichtlich überfordert.
Meiner Meinung nach sitzen die wahren Schuldigen aber in Brüssel.

  • Die EU hat damals die Grenzwerte für den Schadstoffausstoß festgelegt, ebenso aber auch die Art, wie dieser zu prüfen ist: Auf dem Prüfstand, nicht unter realen Bedingungen! Und genau da halten die Fahrzeuge die Werte ein...

    Nirgendwo stand geschrieben, daß Abschalteinrichtungen verboten sind (anders in Amerika, da sind sie es seit Langem, nachdem dort auch mal manipuliert wurde). Und das, obwohl eigentlich bekannt gewesen sein sollte, daß es sowas gibt (denn auch in D gab es solche Fälle mal (bei Verbrauchsmessungen), nur erinnert sich da irgendwie niemand mehr dran, auch nicht diejenigen, die damals darüber berichtet haben...
  • Die EU hat unrealistisch niedrige Werte für diverse Schadstoffe festgelegt.

    Sie beruft sich dabei auf Studien der WHO. Diese Studien sollen belegen, daß Stickoxide schädlich sind. Wirklich wissenschaftlich belegt ist das aber bis heute nicht. Denn die Testpersonen, die dort den Stickoxiden ausgesetzt worden sind, waren gleichzeitig auch vielen anderen Stoffen ausgesetzt. Welche(r) davon nun zu den gesundheitlichen Problemen geführt haben, ist nicht ermittelt worden, es haben sich lediglich die 40 Mikrogramm für Stickoxide in den Köpfen fest gesetzt, die dann auch in die EU-Richtlinien geflossen sind.
  • Die EU hat festgelegt, wie und wo Messstationen aufgestellt werden sollen.
    Hier gibt es Stationen, die gezielt und punktuell Werte aus dem Straßenverkehr messen sollen.
    Es gibt Stationen, die Werte im Bereich von Industrie messen sollen, und
    es gibt Stationen, die die Hintergrundbelastung (großflächig) messen sollen.

    In die Betrachtungen der Belastungen fließen die Werte aller Stationen praktisch gleichmäßig ein, egal wo sie stehen. Natürlich sind die Werte an Stationen, die direkt an Fahrbahnen oder Kreuzungen stehen, höher als die Werte anderer Stationen. Jedoch sind sie, logisch betrachtet, nicht aussagekräftig, denn gefordert sind ja eigentlich repräsentative Durchschnittswerte, nicht die Werte auf ein paar Dutzend Quadratmetern.




Zur DUH kann ich nur sagen, daß diese m.E. zu Recht in die Kritik geraten ist. Die DUH ist in meinen Augen ein ganz ordinärer Abmahnverein, unter dem Deckmantel des Umweltschutzes...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.