Original geschrieben von oldie
Hallo Rafael,

da müsstest du zuerst herausfinden,was Scam als Nebenantrieb anbietet. Denkbar sind eine Hydraulikpumpe (eingesteckt) oder ein Antriebsflansch für eine Kardanwelle mit denen du dann einen Kompressor betreiben könntest. Bei meinem T-REX habe ich die Hydrauliklösung (Pumpe, Hydraulikmotor treibt Kolbenkompressor an) realisiert, Luft ohne Ende, relativ freizügiger Einbau des Kompressors (eigene Ölversorgung, saubere Ansaugluft, Verschmutzung), einfacher Druckregler vor dem Luftkessel.

beste Grüße

oldie

Hallo oldie

am scam VTG besteht die Möglichkeit über einen Flansch/PTO (kenne mich mit den Fachwörtern nicht aus) irgendetwas anzutreiben oder einen Retarder anzubringen. Die kleinen 12V Kompressoren scheinen ab und zu den Geist auf zu geben. Also hätte ich für die nächste längere Reise gerne etwas "stabileres".
Ich kenne mich absolut nicht auf dem Gebiet aus. Ich habe jetzt noch etwas weiter gesucht und bin auf Wabco Kompressoren gestoßen. Würde so etwas passen?
Dank dir
Gruß
Rafael

Zitat
Mit Verlaub: wenn ich eine Schraube nicht aufbringe, der Schlagschrauber aber schon (ich gehe da NICHT von den LKW-Schwungradschraubern mit 25 Amp Drehstromanschluß aus...), dann würde ich eher an der Verlängerung für den Schlüssel oder die Knarre oder an meinen Muckis arbeiten, als an einen größeren (stärkeren, schwereren, teuereren) Druckluftschrauber. Ein Meter 3/4 oder 1 Zollrohr ist leicht, billig und läßt sich vollkommen unauffällig irgendwo verstauen!

Meint und beherzigt:
Wolfgang der Landgurker und Brachialschrauber: Ich habe unter Anderem auch einen 1" Stecknußkasten und einen Drehmomentverstärker - den ich aber wirklich noch nie benötigt habe (den Verstärker. Den Ein-zöller schon.... Querstangen verbogen* habe ich schon öfter). Bei wirklich gut angerosteten Muttern oder Schrauben hilft der Schweißbrenner - und so einen haben die meisten Buschwerkstätten auch!
W

*Und ein LKW-Radkreuz (ohne Verlängerung!) abgebrochen hähä.

ich liebe Verlängerungen und scheue keine harte Muskelbetätigung. Ich habe die trotzdem nicht aufbekommen. Habe dann zum ersten mal einen Drucklufschrauber
in die Hand bekommen. Das hat mich halt überzeugt. Und wenn ich an das VTG einen Kompressor mit Tank anschliesen kann schleppe ich das Gerät gerne mit
(ich habe voll beladen noch 500kg Luft nach oben).
Gruß
Rafael

Zitat
die restlichen Fragen wurden auf den vorgehenden 13 Seiten schon beantwortet.

ich habe die tatsächlich alle gelesen aber nichts über Kompressoren am Nebenantrieb gefunden. Da geht es doch hauptsächlich um die 12V Geräte.

Dank an alle
Rafael